FB09

“Before ‘Brave New World‘ and After”

Aldous-Huxley-Forschungsstelle am Englischen Seminar zeigt Ausstellung über das vielfältige Schaffen des Schriftstellers / Eintritt frei

Vitrine zu Huxleys berühmtem Roman "Brave New World"
  • Ausstellungsdetail: Huxleys Romane
    © CAHS - Uwe Rasch
  • Messingstatue mit Bild des "Dancing Shiva"
  • Ausstellungsplakat
    © CAHS

Mit dem vielfältigen künstlerischen Schaffen des Schriftstellers Aldous Huxley (1894 – 1963) befasst sich eine Ausstellung am Englischen Seminar der Universität Münster. Die Ausstellung „Before ‚Brave New World‘ and After: Aldous Huxley 1894-1963“ zeigt einen Längsschnitt durch das Schaffen Huxleys, der den meisten durch seinen weltberühmten utopischen Roman „Brave New World“ (Schöne neue Welt) bekannt ist. Er schrieb aber nicht nur zahlreiche weitere und zum Teil sehr einflussreiche Romane, sondern wirkte auch als Dichter, Essayist, Dramatiker, Kunstkritiker und Drehbuchautor. In seiner zweiten Lebenshälfte wandte er sich zunehmend der asiatischen Mystik zu und fand im Bild des “Dancing Shiva” (in der Ausstellung repräsentiert durch eine Messingstatue) einen kraftvollen symbolischen Ausdruck für seine auf Bewusstseinserweiterung ausgerichtete Weltanschauung.

Neben vielen Erstausgaben seiner wichtigsten Bücher zeigt die Ausstellung auch bibliophile Ausgaben, Reproduktionen einiger Gemälde Huxleys, zwei illustrierte Beispiele seines einzigen Kinderbuchs sowie Veröffentlichungen und Aktivitäten der Aldous-Huxley-Forschungsstelle am Englischen Seminar. Die Ausstellung wurde für die Forschungsstelle von Mitarbeiter Uwe Rasch in Zusammenarbeit mit ihrem Leiter, Prof. Dr. Bernfried Nugel, zusammengestellt und arrangiert.

Die Ausstellung wird bis zum 31. März 2016 in der Bibliothek des Englischen Seminars, Johannisstraße 12-20, gezeigt. Während der Bibliotheksöffnungszeiten (Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, in den Semesterferien Montag bis Freitag 10 bis 16 Uhr) ist sie für alle Besucher geöffnet, der Eintritt ist frei.

Aldous-Huxley-Forschungsstelle am Englischen Seminar