FB09

Sprachwissenschaftlerin erhält Dissertationsförderpreis

Beate Weidner vom Germanistischen Institut mit Dissertationsförderpreis des Vereins "Gesprächsforschung e.V." ausgezeichnet
20140410 Weidner Hp
Übergabe der Preisurkunde: Beate Weidner (li.) mit Vereinsvorstandsmitglied Katharina König

Mit dem Dissertationsförderpreis des Vereins "Gesprächsforschung e.V." wurde Beate Weidner vom Germanistischen Institut der Universität Münster ausgezeichnet. Die Sprachwissenschaftlerin erhielt die Auszeichnung für ihr laufendes Promotionsprojekt zum Thema "Informieren, Belehren, Bewerten – Gesprächslinguistische Aktivitätsanalysen unter modalitätsspezifisch erweiterter Perspektive am Beispiel einer TV-Kochsendung". Für ihre Arbeit untersucht Beate Weidner die kommunikativen Strategien, mit denen die Interagierenden, die Köchinnen und Köche und der Moderator, in einer Kochsendung die Anforderungen des Formats im Spannungsfeld von Informationsvermittlung und Entertainment bewältigen.

Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Ausgezeichnet werden herausragende Dissertationsprojekte aus dem Bereich der Gesprächsanalyse. Neben dem Preisgeld erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger die Möglichkeit, ihre Dissertation nach Fertigstellung kostenfrei im "Verlag für Gesprächsforschung" zu veröffentlichen.

Homepage Beate Weidner
Verein "Gesprächsforschung e.V."