FB09

Humboldt-Stipendiatin forscht am Germanistischen Institut
20130925 Schroeder U Hp
Prof. Dr. Ulrike Schröder

Seit Anfang August forscht Prof. Dr. Ulrike Schröder von der Universidade Federal de Minas Gerais (UFMG), Brasilien, im Rahmen eines einjährigen Humboldt-Forschungsstipendiums am Lehrstuhl von Prof. Dr. Susanne Günthner im Germanistischen Institut. Ulrike Schröder studierte Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Psychologie an der Universität Duisburg-Essen, wo sie 2003 promovierte und 2012 ihre Habilitation abschloss. Von 2003 bis 2006 war sie an der UFMG zunächst als DAAD-Lektorin beschäftigt, seit 2006 hat sie dort einen Lehrstuhl in der Germanistik inne. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die konzeptuelle Metapherntheorie, die kognitive und anthropologische Linguistik, interkulturelle Pragmatik, Deutsch als Fremdsprache sowie Semantik und Pragmatik. In ihrem aktuellen Forschungsprojekt, das sie auch während ihres Forschungsjahres an der Universität Münster weiter verfolgt, beschäftigt sie sich mit metakommunikativen Akten in der interkulturellen Kommunikation.

Lehrstuhl Prof. Dr. Susanne Günthner