FB09

Transdisziplinäre Perspektiven und kulturelle Kontakte

Neues interdisziplinäres Zertifikatsangebot "Study India" ab Wintersemester 2013/14
20130801 Studyindia Mit Courses Hp
Plakat

Sowohl in Deutschland als auch in der gesamten EU gewinnen Indien und der indische Subkontinent zunehmend an Bedeutung. Als Partner in der Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung ebenso, wie als Ort kultureller Inspiration und als attraktives Land für Touristen. Studierende der Universität Münster können ab dem Wintersemester 2013/14 ein neues interdisziplinäres Zertifikat erwerben, dass ihnen die Möglichkeit bietet, sich im Bereich der indischen Kultur, Geschichte, Sprache, Literatur und Gesellschaft zu spezialisieren. Durch ein ausgeglichenes Ausbildungspaket trägt das "Study India"-Zertifikat dazu bei, die generellen Qualifikationsprofile von Studierenden zu schärfen und bietet diesen dadurch eine wesentliche Unterstützung, sich nach Abschluss des Studiums auf dem Arbeitsmarkt besser und konkurrenzfähiger zu positionieren.

Entwickelt wurde das "Study India"-Zertifikat in einer Zusammenarbeit der Fachbereiche 01 Evangelische Theologie (Seminar für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie), 02 Katholische Theologie (Seminar für Allgemeine Religionswissenschaft), 08 Geschichte/Philosophie (Institut für Ethnologie) und 09 Philologie (Englisches Seminar). Das Zertifikat läuft studienbegleitend und kann über die gesamte Dauer des Studiums und in jeder Studienphase absolviert werden. Die Teilnehmer belegen verschiedene Kurse aus dem für das Zertifikat geöffneten Angebot der beteiligten Fachbereiche und sammeln zudem praktische Erfahrungen durch die Teilnahme an Aktivitäten zum Thema Indien und Südasien im Allgemeinen.

Als Kontaktperson für Anfragen steht Interessierten Marlena Tronicke (marlena.tronicke@uni-muenster.de) vom Englischen Seminar zur Verfügung.

Weitere Informationen zum "Study India"-Zertifikat bietet die Internetseite http://www.uni-muenster.de/Studyindia/