FB09

"Lass ruhn den Stein"

Germanistikstudenten und Freiherr-vom-Stein-Schüler präsentieren selbst geschriebenen Münster-Krimi / Lesung am 16. Oktober

Eine Autorenlesung der außergewöhnlichen Art findet am Mittwoch, 16. Oktober, in der Thalia-Buchhandlung, Ludgeristraße 100, statt. Präsentiert wird ein Erstlingswerk, der Debütroman von Kim Schreyber. Das Besondere: Hinter dem Pseudonym "Kim Schreyber" verbirgt sich eine Gruppe von fast vierzig Nachwuchsautoren. Studierende des Germanistischen Instituts der Universität Münster und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums haben den Kriminalroman "Lass ruhn den Stein", der im Aschendorff-Verlag erscheint, als Krimi-in-Münster-Schreiber gemeinsam entwickelt, geschrieben und lektoriert. Die Lesung beginnt um 20.30 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf, Reservierung unter 0251-4186024 .

Ein Morgen in einer münsterschen Ausnüchterungszelle: Die zuvor durchzechte Nacht lässt bei Student Cornelius mehr als nur einen ausgewachsenen Kater zurück. Zwischen Kopfschmerz und Übelkeit tauchen Bildfetzen einer Entführung auf. Doch wer hört schon auf einen Dauerstudenten, der die örtliche Kneipenszene besser kennt als den Hörsaal? Ausgerechnet in Frida, einer zielstrebigen Schülerin, findet er jemanden, die ihm glaubt. Als sie die Recherchen selbst in die Hand nehmen und mit einem weiteren Opfer auch noch groteske Gedichtfetzen auftauchen, kommen die beiden dem Täter bald näher, als ihnen lieb ist…

Der Krimi entstand in einem Kooperationsprojekt zwischen dem Schreib-Lese-Zentrum (SLZ) des Germanistischen Instituts und dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Beim Schreibprozess erhielten die jungen Autoren Unterstützung von der münsterschen Schriftstellerin Sandra Lüpkes, die bei der Lesung ebenfalls anwesend sein wird.

Internetseite des Krimi-Projekts