FB09

"Lingupädie" oder "Logoistik"?

Öffentlicher Gastvortrag über Linguistik in der Logopädie / Semesterauftakt der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf"
20121025 Schoenmakers Hp
Barbara Schoenmakers-Hermann

Die Ursachen und Ausprägungen von Sprachstörungen bei Kindern und Erwachsenen sind vielfältig und erfordern eine ebenso umfangreiche Palette an Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten. Wie die richtige Therapie für eine Stimm- oder Sprechstörung gefunden wird und welche Rolle dabei der Sprachwissenschaft zukommen kann, erläutert die Germanistin und ausgebildete Logopädin Barbara Schoenmakers-Hermann am Dienstag, 30. Oktober 2012,  im Rahmen der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" des Germanistischen Instituts der Universität Münster. Der Vortrag "Sprachtherapeutische Interventionen" beginnt um 18.15 Uhr in der Studiobühne der Universität, Domplatz 23a. Interessierte Zuhörer sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Barbara Schoenmakers-Hermann studierte Germanistik und Romanistik an der WWU Münster und an der FU Berlin. Nach ihrem Abschluss war sie unter anderem als Dozentin an privaten Deutschlehrinstituten tätig, bis sie sich 2003 mit der Ausbildung zur Logopädin für eine berufliche Neuorientierung entschied. 2012 eröffnete Barbara Schoenmakers-Hermann ihre eigene Praxis in Borgsdorf bei Berlin.

In der Reihe "Germanistik im Beruf" des Germanistischen Instituts berichten Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf. Im Wintersemester 2012/13 steht die Vortragsreihe unter dem Titel "Sprachwissenschaft im Beruf".