FB09

"Vorsicht bei der Abfahrt!"

Öffentlicher Gastvortrag über Sprachverarbeitung in digitalen Systemen / Reihe "Germanistik im Beruf"
20121128 Obieglo-diete Hp
Michael Obieglo-Diete

Immer häufiger kommt Sprache in digitalen Systemen zum Einsatz, etwa zur Information und Unterhaltung der Fahrgäste im Personenverkehr der Bahngesellschaften. Woran man erst einmal nicht denkt, wenn man als Fahrgast die automatischen Durchsagen hört: Die Entwicklung von Systemen mit computergestützter Sprachverarbeitung erfordert neben informationstechnischem auch linguistisches Wissen. Was seine Tätigkeit ausmacht und welche Berufsperspektiven sie für Geisteswissenschaftler bietet, erläutert Hardwareentwickler Michael Obieglo-Diete von der "GSP Sprachtechnologie GmbH" aus Berlin am Dienstag, 4. Dezember 2012, in einem Gastvortrag der Reihe "Germanistik im Beruf" des Germanistischen Instituts der Universität Münster. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr in der Studiobühne, Domplatz 23a. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Michael Obieglo-Diete studierte Technische Informatik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin und Linguistik an der Freien Universität Berlin. Während seines Studiums war er bereits als Werkstudent bei der "GSP Sprachtechnologie GmbH", einer der führenden Firmen für Fahrgastinformations- und -unterhaltungssysteme, tätig. Seit 2009 ist er dort Mitarbeiter in der Hardwareentwicklung.

In der Reihe "Germanistik im Beruf" berichten Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf. Im Wintersemester 2012/13 steht die Vortragsreihe unter dem Titel "Sprachwissenschaft im Beruf".