FB09

Literaturwissenschaftliches Europa-Kolleg startet

Eröffnung am 27. November / Namhafte Redner diskutieren über Europa

Die Frage nach der Bedeutung und Funktion von Literatur in und für Europa steht im Mittelpunkt des Europa-Kollegs, das am Dienstag, 27. November 2012, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) feierlich eröffnet wird.

Das Europa-Kolleg vereint drei durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierte Projekte zum Thema Europa, die im Englischen Seminar (Prof. Dr. Klaus Stierstorfer, Dr. Florian Kläger), im Germanistischen Institut (Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf) und im Slavisch-Baltischen Seminar (Prof. Dr. Alfred Sproede) des Fachbereichs Philologie angesiedelt sind. Im Rahmen der drei Teilprojekte werden je zwei Kollegiatinnen oder Kollegiaten ihre literaturwissenschaftlichen Dissertationsprojekte verfolgen.

Die Forschungsvorhaben der Kollegiatinnen und Kollegiaten behandeln so unterschiedliche Gegenstände wie die Werke der „Kiever Neoklassiker“, einer in der westeuropäischen Slavistik bisher wenig beachteten ukrainischen Schriftstellergruppe aus den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts, die See im frühneuzeitlichen Europa als „Third Space“ (Dritter Raum), der die Entwicklung verschiedener nationaler, transnationaler und alternativer Identitäten ermöglichte (etwa im Falle der Piraten) oder räumlich verfasste Europadarstellungen in Literatur und Film der Gegenwart. Allen Promotionsprojekten gemein ist ein reflektierter und kritischer Blick auf die Entstehungsbedingungen des heutigen Europa.

Zur Kolleg-Eröffnung werden der österreichische Schriftsteller Robert Menasse, Anglican Bishop of Gibraltar in Europe, Rt Rvd Dr Geoffrey Rowell, der ukrainische Literaturwissenschaftler und Übersetzer Jurko Prochas‘ko und Simon McDonald, britischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, erwartet.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im Festsaal der Universität, Schlossplatz 5. Interessierte sind herzlich willkommen, der Platz ist jedoch begrenzt.

Neuer Europa-Forschungsschwerpunkt am Fachbereich Philologie
Plakat zur Kolleg-Eröffnung