FB09

"C copy A, verschlüsselt"

Interaktives Theater in der Studiobühne der WWU / Zuschauer steuern Schauspieler mit Computerbefehlen

Eine Theateraufführung der besonderen Art wird am Mittwoch, 20. Juni 2012, in der Studiobühne der Universität Münster, Domplatz 23a, gezeigt. Beim Stück "C copy A, verschlüsselt" des "Theaters der Versammlung" der Universität Bremen steuern die Zuschauer das Ensemble durch den Zuruf von Computerbefehlen. Beginn der Performance ist um 18:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Zu Beginn einer Aufführung von "C copy A, verschlüsselt" geben sich die Darsteller Buchstaben. Welche Darsteller miteinander interagieren, bestimmt das Publikum. Ruft jemand zum Beispiel "A - B", spielen die beiden Angerufenen miteinander, indem sie auf das Bewegungs- und Textmaterial einstudierter Rollen aus anderen Stücken zurück greifen. Den weiteren Verlauf des Stücks bestimmen die Zuschauer mit bekannten Befehlen aus Textverarbeitungsprogrammen. Was passiert, wenn "A" fettgedruckt spielen soll oder "C" von "A" kopiert wird?

In mehreren Spielrunden werden so gemeinsam und in hohem Tempo neue Verhaltens- und Bedeutungsmuster erzeugt. Das Publikum lernt, mit den Befehlen umzugehen und spiegelt sich selbst durch seine Anweisungen, indem es beispielsweise durch häufiges Rufen Chaos verbreitet oder aber den Rollen Raum zur weiteren Entfaltung lässt.

Inszeniert und moderiert wird die Aufführung von Jörg Holkenbrink, dem künstlerischen Leiter des Zentrums für Performance Studies der Universität Bremen und des "Theaters der Versammlung", das seit 1992 an den Schnittstellen zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst wirkt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Abteilung Literatur- und Mediendidaktik des Germanistischen Instituts der WWU Münster.

"Theater der Versammlung" der Universität Bremen