FB09

Nicht alle niederländischen Kinder sprechen gleich!

Antrittsvorlesung über Kindersprache und Sprachvariation
Devogelaer Hp
Prof. Dr. Gunther De Vogelaer

Mit Kindersprache und dem kindlichen Spracherwerbsprozess beschäftigt sich Prof. Dr. Gunther De Vogelaer in seiner Antrittsvorlesung am Mittwoch, 16. Mai 2012, am Fachbereich Philologie der Universität Münster. Der Vortrag „Nicht alle niederländischen Kinder sprechen gleich! Über Kindersprache, Sprachvariation und was Sprachwissenschaftler daraus lernen“ beginnt um 18 Uhr in der Bibliothek des Hauses der Niederlande, Alter Steinweg 6/7. Interessierte sind herzlich willkommen.

Wie in allen Sprachen gibt es auch im Niederländischen ein beträchtliches Maß an Dialektvariation. Herrschte einige Zeit Pessimismus in Bezug auf das Weiterbestehen der Dialekte vor, hat sich inzwischen gezeigt, dass Sprachvariationen keineswegs aussterben werden. Die meisten Niederländisch Sprechenden entscheiden sich relativ bewusst dafür, in bestimmten Situationen in nicht standardsprachliche Varietäten des Niederländischen zurück zu fallen. Diese Symbiose verschiedener Formen des Niederländischen stellt Kinder in der Zeit des Spracherwerbs vor eine große Herausforderung, sie müssen sich eine Sprache aneignen, die von verschiedenen Personen in ihrer Umgebung anders gesprochen wird und je nach Situation anders klingt.

Der Vortrag erläutert, ab wann Kinder in der Lage sind, verschiedene Sprachvariationen voneinander zu unterscheiden, an welchen Rollenbildern sie sich beim Spracherwerb orientieren und ob Kinder im 21. Jahrhundert eigentlich wirklich noch einen Dialekt erlernen können.

Gunther De Vogelaer hat seit April 2011 die Professur für Niederländische Sprachwissenschaft am Institut für Niederländische Philologie inne. Er forscht u.a. in den Bereichen Dialektologie, Spracherwerb und Morphologie und Syntax des Niederländischen.

Prof. Dr. Gunther De Vogelaer