FB09

"Vom großen Schreiben auf kleinen Scheiben..."

Vortragsreihe „Germanistik im Beruf“ / Producerin Cornelia Köhler hält Vortrag an der Universität Münster
20111229 Koehler Hp
Cornelia Köhler

Am Dienstag, 17. Januar 2012, lädt das Germanistische Institut der Universität Münster alle Interessierten zu einem Vortrag der Autorin und Producerin Cornelia Köhler ein.

Cornelia Köhler kennt die Universität Münster gut - sie selbst hat an der WWU Germanistik, Geschichte und Sprecherziehung studiert und während ihrer freiberuflichen Tätigkeit als Kommunikationstrainerin nach dem Studium auch an ihrer Alma Mater unterrichtet. 2000 wechselte Cornelia Köhler in die Film- und Fernsehbranche und war seitdem als Producerin für Comedy-Formate wie "Das Amt" und "Bernds Hexe" tätig. 2007 machte sich Köhler selbstständig und entwickelte gemeinsam mit der münsterschen Produzentin Anne Roerkohl eine DVD-Reihe zur deutschen Literaturgeschichte. Mittlerweile sind 6 DVDs der Reihe "Deutsch interaktiv" erschienen, weitere sind in Planung. "In mehr als 20 Jahren", so Köhler, "hat es mir noch niemals eine solche Freude bereitet, meine Studienunterlagen hervorzuholen."

Was die Arbeit bei Film und Fernsehen ausmacht und welche Kompetenzen dafür bereits während des Studiums gesammelt werden können, erläutert Cornelia Köhler in ihrem Vortrag "Vom großen Schreiben auf kleinen Scheiben...". Beginn des Vortrags ist um 18.15 Uhr in Hörsaal S8 im Schloss, Schlossplatz 2.