Curriculum Vitae
- geboren am 03.02.1986 in Osnabrück
- 2006 Abitur in Osnabrück
- 2006-2013 Studium der Philosophie, Germanistik und Geschichte in Münster mit dem Abschluss des Master of Education/ Ersten Staatsexamens für das Lehramt Gymnasium/Gesamtschule
- 2013-2015 Vorbereitungsdienst (Referendariat) mit Abschluss des Zweiten Staatsexamens für das Lehramt Gymnasium/Gesamtschule am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Düsseldorf (Ausbildungsschule: Lessing-Gymnasium Düsseldorf)
- 2015-2016 Lehrkraft am Lessing-Gymnasium Düsseldorf
- 2016-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der Bergischen Universität Wuppertal
- Juni 2018 - Juni 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der WWU Münster
Publikationen
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.): . Philosophie in der Grundschule - Konzepte zu Unterricht, Lehre und Forschung. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich: Verlag Barbara Budrich.
- (Hrsg.): . Wie über Natur reden? - Philosophische Zugänge zum Naturverständnis im 21. Jahrhundert. (Buchreihe: PHYSIS). Freiburg / München: Karl Alber.
Artikel
Rezensionen (Zeitschriften)
- . . ‘Rezension zu: 'Günther Buck: Lernen und Erfahrung. Epagogik. Herausgegeben von Malte Brinkmann. Wiesbaden: Springer VS. 2019 (4. Aufl.; 1. Auflage 1967)'.’ Journal of Didactics of Philosophy 2019, Nr. 2.
- . . „Rezension zu: 'Kirchhoff, Thomas u.a. (Hrsg.): Naturphilosophie. Ein Lehr- und Studienbuch. Tübingen, 2017'.“ Interdisziplinäre Anthropologie. Lebensspanne 2.0. 2017, Nr. 5: 241–248.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . . „Was heißt: ein philosophisches Vorverständnis verstehen? Zur Rolle von Donald Davidsons 'Principle of Charity' für das Verstehen philosophischer Vorverständnisse.“ In Urteilsbildung im Dialog. Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts., herausgegeben von , 1–12. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag. [accepted / in Press (not yet published)]
- . . ‘On Sally Haslanger’s Concept of Ideology. Reflections on the connection between ideology and reification.’ In Gender – Race – Ideology: Themes from the Philosophy of Sally Haslanger., edited by , 10–25. Dordrecht: Springer VDI Verlag. [online first]
- . . „Alle Didaktiker lügen? Zur Geschichtlichkeit und Geltung philosophiedidaktischer Reflexion.“ In Fachlichkeit und Fachdidaktik. Beiträge zur Lehrerausbildung im Fach Ethik/Philosophie, herausgegeben von , 121–139. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.
- . . „Wie über Natur reden – Einleitung.“ In Wie über Natur reden? - Philosophische Zugänge zum Naturverständnis im 21. Jahrhundert., herausgegeben von , 11–24. Freiburg / München: Karl Alber.
- . . „Bewegungen und Verdinglichungen didaktischer Vernunft. Zur Geschichtlichkeit und Geltung philosophiedidaktischer Reflexion.“ In Werte und Wertevermittlung. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 18., herausgegeben von , 133–142. Dresden: Thelem Universitätsverlag.
Arbeitspapiere / Working Papers
- . . Mit Vernunft in die Zukunft!? Zur Präsenz der Zukunft im Kanonmedium Schulbuch. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2/ 2018. , .
- . . Country report: Practice and theory of teaching teachers in philosophy in Germany - a short line. In: Journal of Didactics of Philosophy. 2/2018 , .
- . . Lebenswelt und Wissenschaft im Philosophie- und Ethikunterricht. (Tagungsbericht zur 10. Fachtagung des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik 2018.). In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4/2018. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Nr. 4 / 2018, .
Wissenschaftliche Vorträge
- Höppner, Nils (): „Was heißt: ein philosophisches Präkonzept verstehen?“ VIII. Tagung für Praktische Philosophie, Universität Salzburg, .
- Höppner, Nils (): „Was heißt: ein Präkonzept verstehen?“ Tagung „Urteilsbildung im Dialog. Interdisziplinäre Tagung zu Fragen urteilssensiblen Unterrichts“ , Friedrich-Schiller-Universität Jena, .
- Höppner, Nils (): „Was heißt: ein philosophisches Vorverständnis verstehen?“ XXV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg, .
- Höppner, Nils; Ohlrogge, Carsten (): ‘On Sally Haslanger’s Concept of Ideology’. 23. Münstersche Vorlesung zur Philosophie mit Sally Haslanger, Philosophisches Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, .
- Höppner, Nils (): „Die Natur-Kultur-Differenz: Drehscheibe für den Eintritt in das philosophiedidaktische Denken“. Forschungstagung ‚Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung (ViKo)', Bergische Universität Wuppertal, .
- Höppner, Nils (): ‘Plato’s early dialogues - On the Origins of Philosophical Bildung’. Salzburg Conference for Young Analytic Philosophy 2018. (Salzburgiense Concilium Omnibus Philosophis Analyticis, Sophia), Universität Salzburg, .
- Höppner, Nils (): „Ist arete lehrbar? Zum historischen und systematischen Einsatzpunkt philosophiedidaktischen Denkens“. 5. Arbeitstagung der DoktorandInnen und HabilitandInnen der Philosophiedidaktik, Goethe Universität Frankfurt, .
- Höppner, Nils (): „Die Frage nach der Lehr- und Lernbarkeit philosophischen Denkens in Platons Auseinandersetzung mit den Sophisten“. Kolloquium des Projekts KOLBI (Kohärenz in der Lehrerbildung) , Bergische Universität Wuppertal, .
- Höppner, Nils (): „Geschichtlichkeit und Geltung philosophiedidaktischer Reflexion“. XXIV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, Humboldt-Universität zu Berlin, .
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Philosophie (DgPhil)
- Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik
- Fachverband Philosophie e.V.
- Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik e.V. (GPED)