Dr. Dagmar Comtesse

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsgebiete

  • Bildungswissenschaften
  • Fachdidaktik Philosophie
  • Politische Philosophie
  • Philosophie der (franz.) Aufklärung
  • Historische Epistemologie

 

Curriculum Vitae

04/2023-09/2024 Vertretungsprofessorin Fachdiaktik Philosophie an der Universität Duisburg-Essen
04/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Philosophischen Seminar der WWU
02/2020 Stipendiatin am Deutschen Historischen Institut in Paris
05/2018 - 01/2020 Lehrerin im Vorbereitungsdienst an der Liebigschule / Frankfurt am Main
03 – 04/2018 Gastprofessorin Universität Wien am Institut für Politikwissenschaft
12/2017-04/2018 Post Doc-Stipendiatin an der Universität Erfurt am Institut für Politikwissenschaft
10 - 12/2014 DAAD Post Doc Stipendium an der Columbia University in New York City am Barnard College
09/ 2013 – 05/2014 Elternzeit
03/2011 – 03/2012 Elternzeit
08/2008 – 07/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Exzellenzcluster Normative Ordnungen an der Goethe Universität in Frankfurt am Main
1998-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Exzellenzcluster Normative Ordnungen an der Goethe Universität in Frankfurt am Main
2000 -2001 DAAD-Stipendium am Institut d’Etudes Politiques de Paris (Sciences-Po)
1997-2004 Studium Lehramt Gymnasium (Geschichte/ Französisch) an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main
1978 Geburt in Frankfurt am Main

Publikationen 2024-2019

  • 2024 „Unmögliche Gleichheit? Jacques Rancières These der Gleichheit aller Intelligenz als kritische Herausforderung der Lehrer*innen- Schüler*innen-Asymmetrie“, in: Anne Kirschner, Tom Wellmann, Ethisches Denken – Schulisches Handeln, Belz Verlag, i.V.
  • 2024 „Freiheit ist Handeln. Arendts Freiheitsverständnis in Abgrenzung zur liberalen Tradition“, in: Peter Bekes (Hg.), „Freiheit“, Ethik und Unterricht Nr. xx/ 2024, i.V.
  • 2024 Dagmar Comtesse/ Manon Westphal (Hg.), Radikale Demokratietheorie und Staat, Reihe Staatsverständnisse, Baden-Baden: Nomos, i. V.
  • 2024 Dagmar Comtesse / Moritz Epple (Hg.), Jean le Rond D’Alembert : Die Elemente der Philosophie, Hamburg: Meiner Verlag, i.V.
  • 2024 Einträge „Volk“, „Regierung“, „Despotismus“, „Toleranz“, „Rousseau und die Aufklärung“, „Rousseau und die Enzyklopädisten“ in: Handbuch Rousseau, Skadi Krause (Hg.), Metzler
  • 2024, i.E. 2024 „Demokratie und Recht“ in: "Praktische Philosophie, Ethik und Recht", E. Hilgendorf/ B. Zabel (Hg.), UTB, i. E.
  • 2024 Rezension von: Sascha Regier, Den Staat aus der Gesellschaft denken. Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung, Bielefeld: transcript 2023, in: Jahrbuch GPED 1/2023, i.E.
  • 2023 Praekfaktisch: Blog-Eintrag Demokratie:
    https://www.praefaktisch.de/demokratie/demokratie-ist-der-artikulierte-anspruch-auf-volksherrschaft/
  • 2023 „Radikale Demokratietheorie, Rechtspopulismus, Volkssouveränität“ in: Gengnagel, V., Schubert, K., von Ramin L., Transformationen des Politischen, Bielefeld: Transcript Verlag, 279-302.
  • 2023 „La lutte des classes dans la reception de D’Alembert en RDA“, in: Schandeler, Jean-Pierre, D’Alembert dans les débats de son temps, Paris: Classique Garnier, 277-290.
  • 2023 „Raus aus dem Nationalen! Das europäische Grundeinkommen als Gründung einer postnationalen Republik“, in: Lüdemann, Neumärker, Schachtschneider (Hg.), Grundeinkommen braucht Europa – Europa braucht Grundeinkommen, Münster: LIT, 141-151.
  • 2022 „Mehr als der Gesellschaftsvertrag. Räume und Organisation der Volkssouveränität in den kleinen Schriften Jean-Jacques Rousseaus“, in: Eberl/ Erbentraut (Hg.), Volkssouveränität und Staatlichkeit Intermediäre Organisationen und Räume demokratischer Selbstgesetzgebung, Baden-Baden: Nomos Verlag
  • 2022, S. 33-59. 2021 „Ethikunterricht und ‚weltanschauliche Neutralität‘“, in: Minkyung Kim (Hg.), Werte im Ethikunterricht – An den Grenzen der Wertneutralität, Budrich Verlag 2021, S. 41-64.
  • 2021 „‘Der Mensch stammt nicht vom Affen ab.‘ Theologisch begründeter Widerstand gegen das Denken der Aufklärung im Ancien Régime und im Philosophieunterricht heute“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Bd. 2020/1, S. 71-81.
  • 2021 Rezension von: Andreas Gelhard, Skeptische Bildung. Prüfungsprozesse als philosophisches Problem, diaphanes 2018, in: Zeitschrift für philosophische Literatur, (peer reviewed)
  • 2020 Rezension von: John McCormick, Reading Machiavelli, Princeton University Press 2018, in: Politische Vierteljahres Zeitschrift (PVS), 62(3), 543-546.
  • 2020 „Les Lumières âprement disputées en Allemagne de l’Est (RDA). Le cas édifiant de D’Alembert“ in: Revue de Synthèse Bd. 140, Nr. 3-4 (Jun 2020): Les Lumières dans les pays de l’Est, dir. Jean-Pierre Schandeler, S. 333–355.
  • 2019 Dagmar Comtesse, Franziska Flügel-Martinsen, Oliver Flügel, Martin Nonhoff (Hg.), Handbuch Radikale Demokratietheorie, Berlin: Suhrkamp.
  • 2019 „Demokratie“ zusammen mit Franziska u. Oliver Flügel-Martinsen, Martin Nonhoff, in: Comtesse u.a. (Hg.), Handbuch Radikale Demokratietheorie, Berlin: Suhrkamp, S. 457-487.
  • 2019 „Gleichheit und Freiheit“, in: Comtesse u.a. (Hg.), Handbuch Radikale Demokratietheorie, Berlin: Suhrkamp, S. 523-534.
  • 2019 „Republikanismus und radikale Demokratietheorie“, in: Comtesse u.a. (Hg.), Handbuch Radikale Demokratietheorie, Berlin: Suhrkamp, S. 746-764.
  • 2019 „Rousseau“, in: Comtesse u.a. (Hg.), Handbuch Radikale Demokratietheorie, Berlin: Suhrkamp, S. 49-59.

Rezensionen:

  • 2019 Rezension von: Martin Oppelt, Gefährliche Freiheit. Rousseau, Lefort und die Ursprünge der radikalen Demokratie, Baden-Baden: Nomos Verlag 2017, in: Neue Politische Literatur, 64(3), 652-654;
    DOI: https://doi.org/10.1007/s42520-019-00168-3
  • 2019 Rezension von: Reinhard Bach, Rousseau und die Physiokraten. Politische Ideengeschichte im begrifflichen Wandelzwischen Aufklärung und Revolution, Köln (Böhlau)2018; in: Francia recensio, 3/2019:
    DOI https://doi.org/10.11588/frrec.2019.3.66358

Vorträge 2023-2021

  • Dez 2023
    “Wissen als ‘Kriegsmaschine’. Die politische Philosophie der Encyclopédie” (Institut für Philosophie/ Universität Duisburg-Essen)
  • Okt 2023
    “Kritik und Krise, Krise und Kritik”, Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung Mainz
  • Juni 2023
    “The artificial procedure of neutral judgment”, Internationaler Workshop zur Neutralität (Universität Graz)
  • Mai 2023
    „Unmögliche Gleichheit“ (Ringvorlesung PH Heidelberg: „Ethisches Denken- Schulisches Handeln“)
  • Mai 2023
    Buchbesprechung mit John McCormick (TU Darmstadt)
  • Mai 2023
    Buchbesprechung mit Jonathan Flyod (Universität Münster)
  • Nov 2022
    “(Radikale) Demokratie und Recht” (Workshop „Praktische Philosophie, Ethik und Recht“ an der Universität Würzburg)
  • Okt. 2022
    “The Claim of Popular Sovereignty - Not Mere Critique" (Universität Freiburg)
  • Okt. 2022
    Eröffnung und Leitung des Workshops “Transformation(en) des philosophischen Kanons für den Philosophieunterricht” (Universität Münster)
  • Sept. 2022
    “Neutralität” Podiumsdiskussion IX. Tagung Praktische Philosophie (Salzburg)
  • Sept. 2022
    „A Plea for a More Materialist Historiography of Philosophy: The Case of d’Alembert”, ESEMP International Conference, Copenhagen
  • Juni 2022
    “Après Habermas: Le défi du projet de la démocratie radicale en Allemagne »/ Nuit de Philosophie/ Paris
  • Juni 2022
    „Wie verändert Hate Speech kollektive Identitäten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt?“ (Ringvorlesung / Münster)
  • Mai 2022
    „Zwischen Kapitulation und Exodus. Radikaldemokratische Strategien der Verweigerung“ (Zentrum für europ. Geschlechterstudien/ Münster)
  • Mai 2022
    „Poststrukturalistische Kanon-Kritik“ (Universität Paderborn)
  • April 2022
    „Rousseau und die radikale Demokratietheorie“ (Universität Bonn)
  • April 2022
    „Die politische Philosophie der Encyclopédie“ (Universität Münster)
  • Jan. 2022
    „Hate Speech und die Bildung kollektiver Identitäten“ (Universität Saarbrücken)
  • Nov 2021
    „Die ‹natürlichen Aufgaben der Frau›: Wie soziale Praktiken «ein Volk von Brüdern ohne Schwestern» (Iris von Roten) produzierten“, Internationale Konferenz „Women’s Suffrage and Democracy“ (Universität Zürich)
  • Okt 2021
    „Bereit für die ‚Große Transformation‘? Auf dem Weg zur Postwachstumsgesellschaft“, Tag des Philosophieunterrichts, RLP (Mainz)
  • Sep 2021
    „Dezentrale Volkssouveränität“, DVPW Kongress (digital)
  • Sep 2021
    „Philosophieunterricht zwischen liberalem Kernideologem und kommunitaristischem Desiderat“, DGPhil Kongress (digital)
  • Juli 2021
    „ Subjektivierung von Ungleichheit. Ein anarchistischer Blick auf die Ausbildung von Lehrer*innen“, Internationale Tagung der Philosophiedidaktik (digital)
  • Mai 2021
    „Expertokratie und Populismus“ Jour fixe-Initiative Berlin (digital)
  • Feb. 2021
    „Expertokratie und Populismus“ Momo Berlin (digital)

Mitgliedschaften

  • European Society for Early Modern Philosophy (ESEMP)
  • Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik (GPED)
  • Leitung AG Kanon/ Kritik (GPED)
  • Deutsche Gesellschaft für Philosophie (DGPhil)
  • Deutsche Gesellschaft für französischsprachige Philosophie (DGFP)
  • Society for Women in Philosophy (SWIP)
  • Sektion Politische Theorie und Ideengeschichte der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW)

Gutachtende Tätigkeit

  • Zeitschrift für Praktische Philosophie; Politische Vierteljahres Zeitschrift; Leviathan; Behemoth, Jahrbuch GPED