Dr. Birger Brinkmeier

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Brinkmeier
© Thomas Kundy

Westfälische Wilhelms-Universität
Philosophisches Seminar
Domplatz 23
D-48143 Münster
Tel.: ++49 (0)251 83-2 42 47
Fax: ++49 (0)251 83-2 93 21
E-Mail: birger.brinkmeier AT uni-muenster DOT de
Raum: 308
Sprechstundenzeiten

Interessensschwerpunkte/ Fields of Interest

  • Sprachphilosophie
  • Philosophie des Geistes
  • Wittgenstein
  • Britische Philosophie

Arbeitsschwerpunkte/ Fields of Competence

  • Sprachphilosophie
  • Ethik

Curriculum Vitae

Birger Brinkmeier, geb. 1952 in Detmold, hat nach dem Abitur am Leopoldinum Philosophie, Soziologie, Kunstgeschichte und Allgemeine Sprachwissenschaft in Frankfurt am Main, Bielefeld und Münster studiert.

Nach seiner Promotion in Münster bei Ludwig Siep hat er angefangen als freiberuflicher Übersetzer zu arbeiten. Er war außerdem Lehrbeauftragter am Philosophischen Seminar der Universität Münster, Sprachlehrer in der Erwachsenenbildung und seit 2006 Lehrbeauftragter im Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität. Im WS 2008/09 hatte er darüber hinaus einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Münster.

Von Oktober 2009 bis September 2019 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und zuletzt Lehrbeauftragter am Philosophischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität.