STOICHIO

Land-use effects on plant–herbivore stoichiometry: micro- and macronutrients
  • Project

    STOICHIO

    As part of the DFG funded research project Biodiversity Exploratories STOICHIO focusses on the quantitative and qualitative evaluation of nutrients, their regulation within and the transfer between species and their environment (Ecological stoichiometry). This project aims at understanding regulatory mechanisms of stoichiometry from soil to vegetation and whole herbivore communities along a land use gradient.

    Extensively used, species-rich meadow close to the National Park Hainich, Thuringia. (photo: Verena Busch)

    Whereas nutrient cycles in water systems have been looked at extensively, the stoichiometry of nutrients in terrestrial systems have only begun to be analyzed. Until now, most studies have focused on macronutrients such as carbon, nitrogen and phosphorus; but information on micronutrients and trace elements such as Mg, Cl, S, Fe, Co, Ni or Zn, among others, is still very scarce.

    Nutritional stoichiometry is element and species specific. Whereas some elements in consumers vary proportionally to their respective source, others are regulated to a constant level or present a certain source-independent variability. Taxa, species and even individuals have different nutrient requirements and are able to regulate their internal nutritional levels according to their needs. Whereas some maintain quite constant levels independent of nutrient availability (stoichiometric homeostasis), others present with a certain plasticity in internal nutrient levels (stoichiometric plasticity) according to availability. However, the regulating processes of nutritional stoichiometry on an individual level up to the community of consumers are still very poorly understood. Changes in nutrient availability in the soil (due to interspecific competition or agricultural management) influence species richness, community composition and grassland productivity. It is not known, nevertheless, whether and how these aspects are affected by interspecific variation in nutritional homeostasis and quantitative requirements of species.

    In order to better comprehend species distribution patterns, biodiversity and ecosystem dynamics, it is important to understand the mechanisms behind species’ limitation by nutrients and their regulation. It is hypothesized that the distributional range of plant and herbivore communities along a gradient of resource stoichiometry is constrained or influenced by the level of homeostasis or plasticity of species. It remains to be clarified how this stoichiometric variation contributes to performance and hierarchy of species in communities; and how species respond stoichiometrically to fertilization and change in overall community composition with land use.

    Land use in form of sheep grazing on an experimental plot close to the climatic station in the exploratory Hainich-Dün, Thuringia. (photo: Verena Busch)

    STOICHIO is a joint project of the Working Group of Ecosystem Research at the University of Münster and the Working Group of Ecological Networks at the University of Darmstadt and will closely collaborate with the Biodiversity Exploratories Core Project Botany at the University of Bern and the contributing project ESCAPE at the University of Münster.

    Our research aims at answering following questions:

    • Which nutrients are found in different concentrations in biomass respective to their availability in the soil?  Does this variability depend on land-use intensity or phytodiversity?
    • Are average nutrient concentrations and levels of homeostasis in selected species modified by land use intensity and nutrient availability in the soil? Do they interrelate with productivity?
    • Are species rich grasslands more stable with respect to nutrient composition in biomass or productivity than species poor grasslands?

    Project duration and funding

  • Exploratories

    Background: The Biodiversity Exploratories

    The Biodiversity Exploratories for Functional Biodiversity Research or Biodiversity Exploratories are a German Science Foundation (DFG) funded research project with more than 30 collaborating research institutions.

    Biodiversity and ecosystem research will be merged at a large scale and with a long-term perspective in three different regions in Germany: The Exploratories in the UNESCO Biosphere Reserve Schorfheide-Chorin in Brandenburg, National Park Hainich and surroundings in Thuringia and the UNESCO Biosphere Reserve Schwäbische Alb in Baden-Württemberg.

    The multidimensionally oriented project, focusing on an ample network of grassland and forest areas and covering a whole range of management forms and intensities in the three regions, targets to assess the impact of land use on different components of biodiversity. By using a combined approach of georeferenced data collection based on observation, experimentation and modelling, the Exploratories aim at gaining causal insight into interactions and interrelations between land use, biodiversity, ecosystem functioning and processes.

  • Methods

    Methods

    In order to assess whether and how the occurrence and performance of species along a gradient of stoichiometric resources is shaped by the individual regulation of stoichiometric homeostasis, field work in all three regions of the Exploratories will be combined with several lab methods.

    Harvest and drying of biomass for further processing (photo: Verena Busch)

    Species distribution patterns and biodiversity will be assessed by vegetation surveys along a land use gradient. Selected species and whole grassland biomass will be sampled in order to assess element specific homeostasis levels and species specific stoichiometric regulation strategies in single species and whole plant communities; which will be related to soil nutrient content and levels of biodiversity. Using the obtained nutrient stoichiometric data, it will be analyzed how nutrients other than N, P and C affect the occurrence of species, species diversity and productivity. Also, we will test whether the nutrient concentration stability in biomass correlates with land use, biodiversity and productivity.

    For the biomass analysis of selected species and plant communities as regards to their nutrient content and quality, Near-Infrared-Spectroscopy (NIRS) will be the method of choice. This indirect and non-invasive method is used for the quantification of macronutrients (such as N, P and C) and a few micronutrients (such as Ca, Mg and K) by exploring Infrared spectra in composite samples and has been especially adapted to biomass analysis during the BIOCOMP project.

    Processing of the biomass for near-infrared spectroscopy (NIRS) and ICP-spectroscopy (photo: Verena Busch)

    Micronutrient and trace element quantification in soil and biomass samples will be performed by employing Inductively Coupled Plasma Optical Emission Spectroscopy (ICP-OES), which is used for the analysis of elemental composition and quantification of samples even in minute quantities by evaluating electromagnetic radiation spectra. Also for this purpose, Fluorescence X-Ray Spectroscopy (FXS) will be experimentally applied and adapted for the analysis of biomass samples.

    All analyses will be performed in cooperation with the Biodiversity Exploratory Core Project Botany in Bern and with cooperation partners at the University of Darmstadt; the latter of which will look into nutrient stoichiometry of the plant-herbivore system. The assessment of soil nutrients will be performed in cooperation with the Biodiversity Exploratory project ESCAPE (for information on project partners and contact take a look on the right of this page).

  • Study projects and Theses

    Current Theses

    Currently there are no theses being worked on in this project. In the past there have been several cooperations with the project Escape, which in the future will offer a number of possibilities of engaging in the Biodiversity-Exploratories, either by writing theses or as helping students.

    Of course we can develop  a project together  (as a Bachelor or Master thesis, or a Study or Research Project) in relation to nutrient stoichiometry of single plant species and entire plant communites, the relation to functional traits and general biodiversity along a land use gradient.

    If you are interested in collaborating in the project, also as a student helper, please contact Verena Busch or Till Kleinebecker.

    Finished Theses

    • Froese, Linda (2017): A long-term study on relationships between land-use intensity, biomass quality and plant diversity in grasslands
    • Knabe, Cordula (2017): Impact of seeding and disturbance on plant diversity in agriculturally used grasslands
    • Bier, Leonie (2017): Development of floristic diversity in grassland ecosystems
    • Heiland, Lukas (2016): Reduced phosphorus ratio homeostasis of grassland plant species declining due to increased land-use intensity
    • Weinauge, Liane (2016): Element concentration of grassland species along a land-use gradient

    • Vogt, Linda (2015): Palatability of Dactylis glomerata along a land-use gradient

STOICHIO

Effekte der Landnutzung auf die Stöchiometrie von Mikro- und Makronährstoffen von Pflanzen-Herbivoren Systemen
  • Projekt

    STOICHIO: Effekte der Landnutzung auf die Stöchiometrie von Mikro- und Makronährstoffen von Pflanzen-Herbivoren Systemen

    Als Teil des DFG-finanzierten Großprojekts Biodiversitäts-Exploratorien untersucht STOICHIO Quantität und Zusammensetzung von Nährstoffen sowie deren Regulation innerhalb und den Transfer zwischen Organismen und ihrer Umwelt (Ökologische Stöchiometrie). Dieses Projekt zielt darauf ab, die regulatorischen Mechanismen der Nährstoffflüsse vom Boden über Vegetation bis zu Herbivorengesellschaften entlang eines Landnutzungsgradienten zu ergründen.

    Stoichio Pic1
    Extensiv genutzte, artenreiche Wiese nahe des Nationalparks Hainich, Thüringen. (photo: Verena Busch)

    Während Nährstoffflüsse in aquatischen Systemen bereits großflächig untersucht worden sind, ist die Stöchiometrie von Nährstoffen in terrestrischen Systemen noch weitestgehend unverstanden. Die meisten bisher durchgeführten Studien hatten ihren Schwerpunkt in der Analyse von gängigen Makronährstoffen wie Kohlenstoff, Stickstoff und Phosphor; aber Informationen bezüglich der Stöchiometrie von Mikronährstoffen und Spurenelementen wie Mg, Cl, S, Fe, Co, Ni, oder Zn, nebst vielen anderen, ist nur spärlich vorhanden.

    Die Stöchiometrie von Nährstoffen ist element- und artspezifisch. In der Biomasse von Konsumenten variiert die Konzentration einiger Elemente proportional zu ihrer jeweiligen Quelle, während bei anderen diese auf ein konstantes Level reguliert wird oder selbige mit einer gewissen Variabilität in Abhängigkeit ihrer Verfügbarkeit auftritt. Taxa, Arten und einzelne Individuen weisen unterschiedliche Nährstoffbedürfnisse auf, und sind teils in der Lage, ihr internes Nährstofflevel ihrer Bedürfnisse entsprechend zu regulieren. Während manche die Nährstoffkonzentrationen unabhängig ihrer Verfügbarkeit auf relativ konstantem Niveau halten (Stöchiometrische Homöostasie), so weisen andere eine gewisse Plastizität in den internen Nährstofflevel auf (Stöchiometrische Plastizität). Nichtsdestotrotz sind die regulatorischen Prozesse hinter individueller und gesellschaftlicher Nährstoffstöchiometrie weitestgehend unverstanden.

    Veränderungen in der Nährstoffverfügbarkeit im Boden (etwa durch interspezifische Konkurrenz innerhalb von Artgesellschaften oder durch landwirtschaftliches Management) beeinflussen die Artvielfalt, die Artzusammensetzung und die Produktivität von Grasland. Es ist jedoch unbekannt, ob und inwieweit diese oben genannten Aspekte durch die interspezifische Variation in der Nährstoffstöchiometrie und die quantitativen Nährstoffbedürfnisse von Arten beeinflusst sind.

    Um Verbreitungsmuster von Arten, Biodiversität und Ökosystemdynamiken besser verstehen zu können, ist es wichtig, die Mechanismen hinter der Regulierung von Nährstoffkonzentrationen und der Nährstofflimitierung auf Arten aufzuklären. Es wird vermutet, dass die Verbreitung und das Vorkommen von Pflanzen- und Herbivorenpopulationen entlang eines stöchiometrischen Ressourcengradienten durch die individuell variable Homöostasie von Arten eingeschränkt oder beeinflusst wird. Außerdem ungeklärt ist, wie diese stöchiometrische Variation zur Performance und hierarchischen Zusammensetzung von Arten in Gesellschaften beiträgt; und wie einzelne Arten stöchiometrisch betrachtet auf Düngung und allgemeine Veränderungen in der gesellschaftlichen Zusammensetzung aufgrund von Landnutzung reagieren.

    Stoichio Pic2-quer
    Schafbeweidung als Nutzungsform auf einer experimentellen Fläche in der Nähe einer Klima-Messstation im Exploratorium Hainich-Dün, Thüringen. (photo: Verena Busch)

    Das STOICHIO Projekt wird gemeinschaftlich durch die Arbeitsgruppe Ökosystemforschung der Universität Münster und die Arbeitsgruppe für Ökologische Netzwerke der Universität Darmstadt durchgeführt. Enge Kooperationen bestehen mit dem Zentralprojekt Botanik der Exploratorien (Universität Bern) und dem Exploratorien-Projekt ESCAPE (Universität Münster).

    Im Rahmen dieses Projekts wird die Forschung unter anderem auf die Beantwortung auf folgende Fragen abzielen:

    • Welche Nährstoffe treten in anderen Konzentrationen in der Biomasse auf als im Boden? Hängt diese Variabilität in den Nährstoffkonzentrationen mit der Landnutzung oder der Phytodiversität zusammen?
    • Werden durchschnittliche Nährstoffkonzentrationen und mittlere Homöostasielevel in ausgewählten Arten  durch Landnutzungsintensität und der Nährstoffverfügbarkeit im Boden beeinflusst? Sind diese mit der Produktivität von Graslandökosystemen verknüpft?
    • Ist artenreiches Grasland hinsichtlich der Nährstoffzusammensetzung und Nährstoffkonzentration in der Biomasse bzw. hinsichtlich ihrer Produktivität stabiler als artenarmes Grasland?

    Laufzeit und Förderung

  • Exploratories Map Big

    Exploratorien

    Hintergund: Die Biodiversitäts-Exploratorien

    Die Exploratorien für Funktionelle Biodiversitätsforschung, oder kurz Biodiversitäts-Exploratorien, sind ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziertes Verbundprojekt, an dem mehr als 30 verschiedene Forschungseinrichtungen beteiligt sind. 

    In einem langfristig angelegten Projekt wird Biodiversitäts- und Ökosystemforschung großräumig in den drei Untersuchungsgebieten in Deutschland vereint: im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin in Brandenburg, dem Nationalpark Hainich und Umgebung in Thüringen und im Biosphärengebiet Schwäbische Alb in Baden-Württemberg durchgeführt.

    Dieses multidimensional orientierte Projekt, welches sich auf ein breiten Netzwerk von Grasland- und Waldflächen mit einer weitreichenden Bandbreite von Landnutzungsformen und -intensitäten konzentriert, zielt darauf ab, den Einfluss von Landnutzung auf verschiedene Komponenten der Biodiversität zu ergründen. Um selbiges zu bewerkstelligen, wird zur Datenerhebung eine Kombination aus Beobachtungen, Experimenten und Modellierungen verwendet, um die Interaktionen und Zusammenhänge zwischen Landnutzung, Biodiversität und Ökosystemfunktionen, sowie deren Stabilität zu untersuchen.

  • Methoden

    Methoden

    Für die Untersuchung der Steuerung des Vorkommens von Arten entlang eines Nährstoffgradienten durch individuelle Regulierung der stöchiometrischen Homöostasie werden Feldarbeit in allen drei Regionen der Exploratorien und diverse Labormethoden miteinander kombiniert.

    Biomasse_Homepage
    Ernte der Biomasse und anschliessende Trocknung für die weitere Prozessierung (photo: Verena Busch)

    Die Verbreitungsmuster von Arten sowie die allgemeine Phytodiversität werden mittels Vegetationsaufnahmen entlang eines Landnutzungsgradienten untersucht. Die Biomasse ausgewählter Arten sowie Gesamtbiomasse wird besammelt, um element-spezifische Homöostasielevel und artspezifische  stöchiometrische Regulationsstrategien in einzelnen Arten und ganzen Pflanzengesellschaften zu untersuchen. Diese Daten sollen mit der Menge verfügbarer Bodennährstoffe sowie der Biodiversität verknüpft werden. Anhand der stöchiometrischen Daten soll untersucht werden, inwiefern andere Nährstoffe als C, N und P das Vorkommen von Arten, Artvielfalt und Ökosystemfunktionen, wie Produktivität, beeinflusst werden. Es wird außerdem untersucht werden, ob die Stabilität der Nährstoffkonzentrationen in der Biomasse mit der Landnutzung, Biodiversität und Produktivität zusammenhängt.

    Für die Analyse der Biomasse einzelner Arten sowie ganzer Artgesellschaften auf ihren Nährstoffgehalt sowie ihrer Futterqualität wird unter anderem die Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) zum Einsatz kommen. Diese indirekte und nicht-invasive Methode eignet sich für die Quantifizierung gängiger Makronährstoffe (wie N, P und C) und einiger Mikronährstoffe (wie Ca, Mg und K) anhand Infrarot-Spektren in Mischproben und wurde im Rahmen des BIOCOMP-Projektes speziell für Biomasseproben angepasst.

    Methoden_Homepage
    Prozessierung der Biomasse für die Analyse mittels Nah-Infrarotspektroskopie (NIRS) und ICP-Spektroskopie (photo: Verena Busch)

    Für die Analyse von Mikronährstoffen und Spurenelementen in Boden- und Biomasseproben wird nach Aufschluss das ICP-OES Verfahren (Inductively Coupled Plasma Optical Emission Spectroscopy) Verwendung finden, welches dazu dient, die elementare Zusammensetzung einer Probe anhand elektromagnetischer Strahlungsspektren auch bei kleinen Konzentrationen zu ermitteln und zu quantifizieren. Zu diesem Zwecke soll auch die Fluoreszenz-Röntgen-Spektroskopie (FXS) experimentell eingesetzt und für Biomasseproben angepasst werden.

    Alle Untersuchungen des STOICHIO-Projekts werden in Kooperation mit dem Zentralprojekt Botanik der Biodiversitäts-Exploratorien an der Universität Bern, sowie mit Partnern der Arbeitsgruppe für Ökologische Netzwerke der Technischen Universität Darmstadt stattfinden. Letztere werden sich unter anderem mit der Nährstoffstöchiometrie des Systems Pflanzen-Herbivoren auseinandersetzen. Die Untersuchungen der Bodennährstoffe werden in Zusammenarbeit mit dem Biodiversitäts-Exploratorien Projekt ESCAPE der Universität Münster stattfinden (für Informationen bezüglich der Projektpartner und Kontakt bitte auf die rechte Spalte dieser Seite schauen).

  • Studien- und Abschlussarbeiten

    Aktuelle Arbeiten

    Aktuell finden keine Abschlussarbeiten im Projekt Stoichio statt. In der Vergangenheit sind einige Projekte in Kooperation mit dem Projekt Escape bearbeitet worden, welches auch in Zukunft umfassende Möglichkeiten für Abschlussarbeiten oder Hilfsarbeiten im Rahmen der Biodiversitäts-Exploratorien bieten wird.

    Gerne können gemeinsame Themen (Bachelor-, Master-, Studien- und Forschungsarbeiten) im Zusammenhang mit der Nährstoffstöchiometrie von einzelnen Arten und ganzen Pflanzengesellschaften, ihr Zusammenhang mit funktionalen Merkmalen und allgemeiner Biodiversität entlang eines Landnutzungsgradienten entwickelt werden!

    Bei Interesse an einer Mitarbeit im Projekt als Abschlusskandidat oder auch als Hilfskraft bitte an Verena Busch oder Till Kleinebecker wenden.

    Abgeschlossene Abschlussarbeiten

    • Froese, Linda (2017): Eine Langzeit-Analyse der Beziehungen zwischen Landnutzungsintensität, Aufwuchsqualität und Pflanzendiversität im Grünland
    • Knabe, Cordula (2017): Einfluss von Ansaat und Störung auf Pflanzendiversität landwirtschaftlich genutzter Grünländer
    • Bier, Leonie (2017): Die Entwicklung floristischer Diversität von Grünlandökosystemen
    • Heiland, Lukas (2016): Verringerte Homöostasie von Phosphorverhältnissen bei durch intensivierter Landnutzungsintensität dezimierten Pflanzenarten des Grünlands
    • Weinauge, Liane (2016): Elementkonzentration von Grünlandpflanzen entlang eines Landnutzungsgradienten
    • Vogt, Linda (2015): Verdaulichkeit von Dactylis glomerata entlang eines Landnutzungsgradienten