
Vorstandswahlen am ZIN – Doris Fuchs verlässt den Vorstand, Sigrid Kannengießer stößt neu dazu
In der Mitgliederversammlung des ZIN am 29.10.2025 stand die Neuwahl des ZIN-Vorstandsteams auf der Tagesordnung. Während ZIN-Sprecher Prof. Tillmann Buttschardt sowie die Vorstandsmitglieder Prof’in Anne Käfer und Prof. Bodo Phillip für eine weitere Amtszeit gewählt wurden, stellte Prof’in Doris Fuchs sich nicht erneut zur Wahl. Ihr Platz im Vorstandsteam wird künftig von Prof’in Sigrid Kannengießer übernommen.
Mit Prof’in Doris Fuchs legt die Wissenschaftlerin ihr Amt als Vorstandsmitglied nieder, auf deren Idee die Gründung des ZIN im Jahr 2015 zurückgeht und die bis 2022 als ZIN-Sprecherin fungierte. In den zurückliegenden zehn Jahren setzte sie sich unermüdlich und engagiert dafür ein, mit dem ZIN einen Ort zu schaffen, an dem Wissenschaftler*innen aus allen Fachbereichen der Universität Münster gemeinsam zu Nachhaltigkeit forschen und lehren können. Es ist Doris Fuchs‘ Integrität, Ausdauer und Überzeugungskraft verdanken, dass Nachhaltigkeit nicht nur Gegenstand theoretischer Forschung am ZIN ist, sondern dass auch der Beitrag zur praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeit an der Universität Münster und darüber hinaus sowie die Kommunikation in die und mit der Gesellschaft stets im Fokus der Arbeit des Zentrums standen und stehen. 10 Jahre nach seiner Gründung ist das ZIN eine fest etablierte zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Münster mit über 60 Mitgliedern aus 13 Fachbereichen der Universität Münster – eine Entwicklung, die ohne Doris Fuchs‘ Initiative und Engagement nicht möglich gewesen wäre.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für Prof’in Doris Fuchs‘ Arbeit als ZIN-Vorstandsmitglied in den letzten 10 Jahren bedanken und freuen uns, dass sie zukünftig als Mitglied weiter im ZIN mitwirken wird! Gleichzeitig berichten wir mit ebenso großer Freude, dass in der Mitgliederversammlung Prof’in Sigrid Kannengießer neu in den ZIN-Vorstand gewählt wurde.
Die Kommunikationswissenschaftlerin Sigrid Kannengießer arbeitet bereits seit 2023 engagiert als Mitglied im ZIN mit. Sie ist Professorin für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediensoziologie am Institut für Kommunikationswissenschaft und forscht im Bereich digitale Technologien, Infrastrukturen Künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit; Digitalisierung und nachhaltiger Konsum; Energiekommunikation; kritische Datenpraktiken und kommunikations- und medienwissenschaftliche Geschlechterforschung. U.a. beschäftigt sie sich mit der Frage, wie digitale und KI-Technologien nachhaltiger gestaltet werden (können). Sie ist auch beteiligt am kollaborativen ZIN-Projekt "Zukunft schmackhaft machen".
Prof’in Sigrid Kannengießer bildet nun mit Prof. Tillmann Buttschardt, Prof’in Anne Käfer und Prof. Bodo Phillip, denen wir herzlich für ihre engagierte Arbeit in den letzten Jahren danken, das neue Vorstandsteam des ZIN.

