Grain-g739761e66 1280
© Pixabay

"Essen macht Klima – Welche Beiträge leistet das Ernährungssystem?"

Wie tragen Ernährung und Landwirtschaft in Münster und in der Region dazu bei, die Klimaziele zu erreichen? Welche Möglichkeiten gibt es, die Nachhaltigkeitsziele mit dem Klimaschutz zu verbinden? Wie ist eine gute und gesunde Ernährung möglich, die auch klimafreundlich ist? Sind Fleischproduktion und -konsum dabei die wichtigsten klimarelevanten Probleme?

Eine ganze Reihe von Institutionen und Initiativen engagieren sich in Münster auf diesem Gebiet, so z.B. der 2020 gegründete Ernährungsrat, der Bürgerdialog „Food Futures: Unser Ernährungssystem in Münster", oder die Regionalwert AG, die in nachhaltig wirtschaftende Betriebe vom Acker bis zum Teller, investiert. Die Christliche Initiative Romero schlägt die Brücke zu einem solidarischen Ernährungssystem und fairTEiLBAR steht für ein Engagement zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen.

Professor Dr. Guido Ritter vom Fachbereich Oecotrophologie und Facility der Fachhochschule Münster wird in seinem Eingangsvortrag die Herausforderungen für die Landwirtschaft betrachten; er berät landwirtschaftliche Betriebe bei der Entwicklung neuer ressourcenschonender Produkte. Rund um die Ernährung engagieren sich zivilgesellschaftliche Akteure und Akteurinnen: Jana Gowitzke von der fairTEiLBAR ist Lebensmittelretterin und kooperiert mit Handel und Erzeugern aus Münster und Umgebung. Dominik Groß von der Christlichen Initiative Romero ist aktiv für Menschenrechte, bessere Arbeitsbedingungen und gegen Umweltzerstörung. Jutta Höper vom Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit betreut das Projekt Global Nachhaltige Kommune in NRW bei der Stadt Münster. Thomas Köhler und Dr. Anja Oetmann-Mennen von der Regionalwert AG vertreten regionale Partnerbetriebe und Aktionäre, die über ihre Bürgeraktien aktiv die regionale Lebensmittelversorgung fördern. Damian Winter will im Ernährungsrat ein krisenbeständiges, gerechtes und gemeinwohlorientiertes Ernährungssystem etablieren.

Es moderieren Prof. Dr. Tillmann Buttschardt vom Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der Universität Münster und Dr. Susanne Eichler, Fachbereichsleiterin für Gesellschaft und Kultur der vhs Münster

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet am 09.02.2023 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im vhs-forum, Aegidiimarkt 2 statt.

Veranstaltet werden die Münsteraner Klimagespräche von einem Trägerkreis bestehend aus dem Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) der Universität Münster, dem Umweltforum Münster e. V., dem Evangelischen Forum, dem Beirat für kommunale Entwicklungszusammenarbeit, dem Beirat für Klimaschutz der Stadt Münster und der Volkshochschule Münster.