CAMPUS EARTH 2023/ 2. Nachhaltigkeitstag der Universität Münster mit vielfältiger ZIN-Beteiligung

Am Freitag, den 13. Oktober richtet die Universität Münster ihren 2. Nachhaltigkeitstag aus, anlässlich dessen vielfältige Transferveranstaltungen rund um das Thema „Nachhaltigkeit im Spannungsfeld von Demokratie und sozialer Gerechtigkeit“ ausgerichtet werden. Von 13.00 bis 20.00 Uhr finden im Stadtzentrum, im Fürstenberghaus und im Geomuseum zahlreiche Angebote statt – viele davon von oder mit ZIN-Mitgliedern.

Den Auftakt des Nachhaltigkeitstages (ab 13 Uhr, Hörsaal F2 im Fürstenberghaus) bilden eine Begrüßung von ZIN-Mitglied und Prorektor der Universität Münster Prof. Dr. Michael Quante und eine anschließende Keynote unter dem Titel „Bildung für Nachhaltigkeit“ von ZIN-Mitglied Prof. Dr. Christian Fischer.

Am Nachmittagspunktprogramm sind ZIN-Mitglieder durch Ausrichtung folgender Angebote bzw. Mitwirkung beteiligt:

• Prof’in Dr. Antonia Graf hält eine Bürger*innenvorlesung mit dem Titel „Nachhaltig bewegt – Gesellschaft in der Mobilitätswende“ (14 Uhr – 15:15 Uhr, Hörsaal F2 Fürstenberghaus).
  • Selbst mitdiskutieren können Interessierte beim interaktiven Workshop „Appetit auf den Akademischen Donut – Die Voraussetzungen für eine nachhaltige Uni schaffen“. Der Workshop wird im Rahmen der Projekte LATERNE und SUNRISE LAB von u.a. von Dr’in Pia Mamut und Dr’in Rebecca Froese organisiert (14 Uhr – 17:30 Uhr, F3 Fürstenberghaus, Anmeldung erwünscht).
  • Prof. Dr.  Samuel Mössner richtet gemeinsam mit dem Brasilienzentrum und Prof’in Dr. Luciana de Oliveira Royer (University of Sao Paulo) die Veranstaltung „Decolonizing global sustainabilities - a hybrid world café“ aus (15:45 Uhr – 17:15 Uhr, F072 Fürstenberghaus, Anmeldung erwünscht).
Den Abschluss des Nachhaltigkeitstags bildet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Erziehung zur Nachhaltigkeit“ ab 18 Uhr im Geomuseum. Unter den Podiumsgästen sind u.a. die ZIN-Mitglieder Prof’in Dr. Anne Käfer und Prof’in Dr. Ulrike Weyland.

Das vollständige Programm und weitere Informationen zum Nachhaltigkeitstag finden Sie hier. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen zu einzelnen Angeboten sind jedoch erwünscht.