Probennahme - Kopie
© MExLab ExperiMINTe

Sommercamp „FutureLab“ - Dem Plastik auf der Spur!

In den Sommerferien bietet das MExLab ExperiMINTe, dessen Geschäftsführerin ZIN-Mitglied Dr’in Dörthe Masemann ist, zwei spannende fünftägige Sommercamps an, in denen sich Kinder und Jugendliche der Klassen fünf bis sieben am Beispiel des Themas „Mikroplastik“ forschend mit der Frage um die Zukunft unseres Planeten auseinandersetzen können. Hier werden Kinder und Jugendliche selbst zu Forscher*innen und können Wissenschaft hautnah erleben.

Im Rahmen der "FutureLab"-Reihe werden in den Sommercamps Gewässerproben aus dem Aasee genommen und anschließend unter dem Mikroskop analysiert.
Unabhängig vom Ergebnis ist allen klar, dass es auf unsere Erde ein Plastik-Problem gibt. Daher wird im Anschluss an die gemeinsame Forschung eine kleine Aktion durchgeführt, um selbst aktiv zu werden und etwas gegen die Plastikflut zu tun.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und kann daher kostenlos inklusive eines Mittagessens angeboten werden. Die Sommercamps finden vom 27.06. - 01.07.22 (Camp I) und vom 04.07. - 08.07.22 (Camp II) in der Zeit von 9 Uhr bis 14.30 Uhr statt.
Anmeldungen unter: Tel. 0251 83-36199 oder mexlab@uni-muenster.de

Link zum FutureLabn: https://www.uni-muenster.de/MExLab/futurelab.html