Feedback-ge78c285cb 1920
© Pixabay

Programmänderung - „Dialogische Bürgerbeteiligung – Eine Antwort auf demokratische und sozial-ökologische Krisen?“ – 5. Vortrag des ZIN-Brotzeitkolloquiums am 07. Juli

Der angekündigte Vortrag von Erik Tolen wird kurzfristig durch den Vortrag von Lena Siepker mit dem Titel "Dialogische Bürgerbeteiligung - eine Antwort auf demokratische und sozial-ökologische Krisen?" ersetzt. Wir bedauern, dass Herr Tolen aufgrund gesundheitlicher Umstände absagen musste, freuen uns jedoch ganz besonders, dass Lena Siepker ihren ursprünglich für den 12. Mai geplanten Vortrag  nachholen wird!"

Im zweiten Vortrag des ZIN-Brotzeitkolloquiums 2022 am 07. Juli 2022 von 12:15 – 13:45 Uhr referiert ZIN-Mitarbeiterin Lena Siepker vom Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und nachhaltige Entwicklung (WWU Münster) über dialogorientiere Formen der Bürger*innenbeteiligung. Der Vortrag findet parallel im Raum JO 101 (Johannisstraße 4) sowie online (Link s.u.) statt.

In der Gesellschaft und Politikwissenschaft ist in den letzten Jahren eine Debatte darüber entbrannt, ob unser demokratisches System in einer Krise steckt. Einige Stimmen sprechen von einem Reformbedarf demokratischer Institutionen und fordern neue Formen der Bürgerbeteiligung. Skeptiker*innen warnen dagegen, dass mehr und neue Beteiligungsformen bestehende Probleme wie die zunehmende Ungleichheit politischer Beteiligung möglicherweise nicht lösen. Empirische Studien zeigen derweil, dass erweiterte Beteiligungsmöglichkeiten, v.a. dialogorientierte Beteiligung schon jetzt immer häufiger genutzt werden. Auch in der Nachhaltigkeitspolitik finden neue Formen der Bürgerbeteiligung verstärkte Aufmerksamkeit. Sie werden u.a. mit der Hoffnung verbunden, die Erfahrungen und Alltagsexpertise der Bürger*innen besser zu berücksichtigen und die Akzeptanz für nachhaltigkeitspolitische Maßnahmen zu fördern. Hier stellt sich jedoch ebenfalls die Frage, ob und unter welchen Bedingungen diese erhofften Wirkungen eintreten.

Ist dialogorientierte Beteiligung also eine „gute“ Antwort auf die demokratie- und nachhaltigkeitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit? Dieser Frage widmet sich Lena Sipeker im Rahmen ihres Vortrages. Sie berichtet dabei auch auf Basis ihrer Erfahrungen aus einem Bürgerdialog, der 2021 im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts „ENGAGE – Engagement für nachhaltiges Gemeinwohl“ in Kooperation des ZIN mit der Stadt Münster durchgeführt wurde. 29 zufällig ausgewählte Bürger*innen aus Münster diskutierten im Rahmen dieses Dialoges zur Frage, wie das lokale Ernährungssystem nachhaltiger gestaltet werden kann.

Der Vortrag richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und die interessierte Öffentlichkeit. Vorwissen ist nicht erforderlich. Informationen zum Vortrag und den anderen Veranstaltungen des ZIN-Brotzeitkolloquiums finden Sie auch auf dem Plakat zur Veranstaltungsreihe, sowie auf Twitter (@zin_wwu) und Facebook (@zin.wwu).

ZOOM-Link zum Vortrag: XXX