Konferenz
© Pixabay

„Cities and Climate“: Workshop mit starker ZIN Beteiligung

Am 11. Und 12. November findet an der WWU der Workshop „Cities and Climate“ statt, der vom Institut für Umwelt- und Planungsrecht und dem Brasilien Zentrum der WWU ausgerichtet werden. Neben zahlreichen ZIN-Mitgliedern tragen dabei auch Gäste von der Universidade de São Paulo bei.
Der Workshop soll insbesondere eine Plattform zur Erarbeitung von Kooperationsmöglichkeiten zwischen deutschen und brasilianischen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen bieten.
Prof.‘in Dr. Sabine Schlacke, Vorstandsmitglied des ZIN und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Umwelt- und Planungsrecht begrüßt als Gastgeberin die Teilnehmer gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Quante und Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath von der WWU, zusätzlich moderiert sie mehrere Diskussionen während des Workshops.
Am 11. November führt der Workshop mit fünf Vorträgen und anschließenden Diskussionen in das Thema „Cities and Climate“ ein, wobei ein besonderer Fokus auf Brasilien und der Europäischen Union liegt.
ZIN-Mitglied Prof. Dr. Andreas Löschel eröffnet den zweiten Tag des Workshops mit einem Vortrag unter dem Titel „Climate Protection and Citizens: Behavior Control via CO2-Pricing“. Auch Prof. Dr. Samuel Mössner hält am zweiten Tag einen Vortrag mit dem Titel „The “Green City” as a Mobile Policy“. Im Laufe des Tages beinhaltet der Workshop dann auch noch Working Groups zu verschiedenen Themen, bevor Prof.‘in Dr. Sabine Schlacke den Workshop mit Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath abschließt.