Luftblase
© Stephan Röhl (Creative Commons Licence)

Appell in Fachzeitschrift: Über 11.000 Forscher warnen vor Klimanotfall

Wenige Wochen vor dem UN-Klimagipfel erschien in der Fachzeitschrift ein von über 11.000 Forscher*innen unterstützter Beitrag der vor den Folgen des Klimawandels und fehlenden Konsequenzen warnt. „Aus den vorliegenden Daten wird klar, dass ein Klimanotfall auf uns zukommt.", schreiben die Wissenschaftler*innen. Zu den Unterstützer*innen gehören auch 871 Forscher*innen deutscher Universitäten und Institute, darunter ZIN-Sprecherin Prof’in Doris Fuchs.

Zu den, von den Wissenschaftler*innen empfohlenen Schritten um den Klimawandel zu bekämpfen gehören dabei den Erhalt von Wäldern als CO2-Speicher, die Umstellung der Ernährung auf weitgehend vegetarische Nahrung, sowie die Verringerung des Bevölkerungswachstums.

Ebenfalls diese Woche wurde ein Artikel der US-amerikanischen Wissenschaftsorganisation „Universal Ecological Fund“ veröffentlicht, der im Rahmen des Pariser Klimaabkommens zugesagte nationale Einsparungsziele von Treibhausgasen in den Blick nimmt. Dieser kommt zu dem Ergebnis, dass nur etwa ein Viertel der 187 eingereichten Pläne zur Erreichung der Ziele des Abkommens ausreichend ist. So sind nur die Pläne der EU-Staaten und 7 anderer Nationen darauf ausgerichtet bis 2030 40% der Emissionen zu reduzieren.

Artikel „World Scientists’ Warning of a Climate Emergency“ der Zeitschrift Bioscience und Liste der Unterzeichner*innen

Artikel „The truth behind the Paris Agreement climate pledges

Tagesschau, 5.11.2019: 11.000 Forscher warnen vor Klimanotfall.