Interview mit ZIN-Sprecherin Prof'in Doris Fuchs im "Semesterspiegel" der Uni Münster

Das wichtige Thema Nachhaltigkeit steht im Fokus der aktuellen Ausgabe der studentischen Zeitschrift „Semesterspiegel“ aus Münster - bei dieser Schwerpunktsetzung durfte ein Gespräch mit ZIN-Sprecherin Prof'in Doris Fuchs nicht fehlen!

Anhand der Antworten auf fünf Interviewfragen erfahren die Leser*innen spannende Hintergrundinformationen über die Ursprünge des ZIN und seine Entwicklung bis heute. Gerade der Sinn des interdisziplinären Ansatzes wird hier mit konkreten Beispielen erklärt. Zudem geht Doris Fuchs detailliert auf die verschiedenen wissenschaftlichen, beratenden und wissensvermittelnden Aktivitäten ein. So schildert die ZIN-Sprecherin, wie die Zusammenarbeit mit der Stadt Münster aussieht, welche Forschungspublikationen bald erscheinen und wie das ZIN vor allem in seinen gut besuchten „Brotzeitkolloquien“ versucht, interessante neuen Erkenntnisse aus der Nachhaltigkeitsforschung an ein breites Publikum zu vermitteln.

Auch mit Kritik wird nicht gespart, besonders hinsichtlich der noch eher schwachen Nachhaltigkeitsaktivitäten der WWU Münster - hier würde das ZIN gerne verstärkt Akzente setzen. Für all jene, die sich weiter über die Aktivitäten des ZINs sowie das breite Feld der Nachhaltigkeit informieren möchten, wird natürlich unser zentrumseigener Blog „Nach(haltig)gedacht“ empfohlen, dessen neue Beiträge auch über die social media-Kanäle Facebook und Twitter zu erreichen sind.

Alles in allem bietet das Interview einen umfassenden Überblick über das ZIN und macht Lust auf mehr! Ihr könnt es in der Onlineausgabe der Zeitschrift nachlesen oder natürlich in einer der Printausgaben, die an vielen Stellen in der Uni Münster ausliegen.