Erweiterung des Morfeus-Grids auf parallele Programme

Im Morfeus-Grid ist ab sofort auch die Ausführung paralleler (z.B. OpenMP, MPI) Programme auf Knoten mit mehr als einem CPU-Kern möglich. Die Kurzanleitung wurde um ein entsprechendes Kapitel ergänzt. Des Weiteren wurden einige Verbesserungen vorgenommen:

  • Die HTCondor-Software wurde auf Version 8.4.6 aktualisiert.
  • Die MorfeusConsole wurde auf Version 1.1 aktualisiert.
  • Bei der Ausführung von Linux-Programmen auf Windows-Rechnern wird die AVX-Befehlserweiterung unterstützt.

Neue Kurzanleitung für das Morfeus-Grid verfügbar

Ab sofort steht eine neue Version der Kurzanleitung für das Morfeus-Grid zur Verfügung. Neben einer aktualisierten Einführung in die Benutzung der HTCondor-Software umfasst sie auch Informationen zur neuen MorfeusConsole und beschreibt, wie Sie auch lange laufende Jobs im Morfeus-Grid einsetzen oder Linux-Programme auf den Windows-Rechnern im Grid ausführen lassen können.

HTCondor Client 8.4.5

Heute wurde im NWZ ein Update der HTCondor Clients auf Version 8.4.5 vorgenommen. Über die dazugehörige GPSI-Policy wurde ebenfalls der Dienst "Erkennung interaktiver Dienste" in Windows deaktiviert, da der Dienst in Zusammenhang mit Condor sporadisch unerwünschte Meldungen erzeugte.

 

[Valid RSS]