Münster STELLA Award 2025 Klassik für Fatjona Maliqi

Preisträgerin des 1. Münster STELLA Award 2025 Klassik ist Fatjona Maliqi, Konzertexamen-Studierende aus der Klavierklasse von Prof. Heribert Koch, die sich als Solistin mit einer Vorliebe für ungewöhnlich anspruchsvolle Programme profiliert hat.
Die feierliche Verleihung des Preises und das Preisträgerkonzert fanden am 18. Mai im Erbdrostenhof in Münster statt. Im exquisiten Ambiente seines barocken Festsaals interpretierte Fatjona Maliqis Johann Sebastian Bachs „Goldberg-Variationen“, traumwandlerisch sicher, ausdrucksstark, virtuos und elegant. Das Publikum dankte es ihr mit minutenlangen Standing Ovations, die lokale Presse mit einer umfassenden Würdigung der jungen Konzertpianistin. Bürgermeister Klaus Rosenau fand in seiner Ansprache als Vertreter der Stadt Münster wertschätzende Worte für die ehrenamtliche Arbeit des Fördervereins der Musikhochschule und zeigte sich nach dem Konzert tief beeindruckt von der Darbietung der Preisträgerin.
Der Förderverein der Musikhochschule Münster e. V. vergibt seit diesem Jahr den Münster STELLA Award an Studierende, die bereits während ihres Studiums außergewöhnliche künstlerische Begabungen und Leistungen unter Beweis gestellt haben. Der Preis ist u. a. mit einem Preisgeld und einer exklusiven Konzertmöglichkeit verbunden. Mit dieser Auszeichnung werden nicht nur künstlerische Exzellenz, sondern auch herausragende Konzert- und Wettbewerbserfolge oder Veröffentlichungen gewürdigt und gefördert. – Herzlichen Glückwunsch an Fatjona Maliqi und vielen Dank an den Förderverein der Musikhochschule Münster für seine wertvolle Unterstützung unserer Studierenden!