Meisterhafte Darbietungen bei PIANO! 2023

© MHS, Peter Lessmann

Drei würdige Preisträger*innen bewiesen am 10. September im Abschlusskonzert von PIANO! 2023 einem staunenden Publikum ihr Können. Und wenn, wie geschehen, die mit hochkarätigen Klavierlehrenden, Dirigenten und Konzertveranstaltern besetzte internationale Jury ebenso beeindruckt ist wie das Publikum und übereinstimmend konstatiert, „so ein hohes Niveau hätten wir nicht erwartet“, dann ist wohl einiges gut gelaufen.

Fünfzehn internationale Bewerber*innen zwischen 18 und 36 Jahren waren per Video-Vorrunde ausgewählt und nach Münster eingeladen worden. In den beiden Live-Wettbewerbsrunden in der Musikhochschule konnten sich am 8. und 9. September vier von ihnen durchsetzen und attraktive Preise erringen. Den Ersten Preis, dotiert mit 5.000 Euro Preisgeld und einer professionellen Video-Produktion, erspielte sich der 27-jährige Koreaner GyuTae Ha. Dass dies bereits sein 24. Wettbewerbsgewinn ist, wundert niemanden angesichts seiner Bühnenpräsenz. Sein Temperament, mal draufgängerisch, mal gefühlvoll, passte wunderbar zu dem von ihm dargebotenen „Carnaval“ von Robert Schumann. Eine wertvolle Uhr, als Sonderpreis von Juwelier Freisfeld gestiftet, wird ihm zusätzlich eine bleibende Erinnerung an den Wettbewerb in Münster sein.

Der mit 3.000 Euro dotierte Zweite Platz wurde der japanischen Pianistin Asami Yoshihara zugesprochen. Ihrer Auswahl aus 24 Préludes von Frédéric Chopin attestierte die Kritik „Klangsinn, romantische Stimmung und Virtuosität“, die „hypnotisch in den Bann“ zog. Den Dritten Platz und damit 2.000 Euro erhielt ihr Landsmann, Tatsushi Yamakawa, der mit seinem Vortrag des Schubert-Allegrettos D 915 und von vier Brahms-Fantasien neben technischem Können vor allem auch künstlerische Reife bewies. Einen weiteren Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro für die beste Darbietung von virtuosen Etüden bekam die koreanische Pianistin SoYeon Chang.

Einmal mehr zeigte sich die Qualität der pianistischen Ausbildung in NRW: Der Erste Preisträger kommt von der Folkwang UdK in Essen, der Zweite und Dritte Preis bleiben in Münster, genauer gesagt, in der Klavierklasse von Prof. Michael Keller. Und natürlich ist bei der Preisvergabe alles nach internationalen Standards abgelaufen: Kein Jurymitglied weiß, welche Punkte die anderen vergeben haben, die Juryvorsitzenden, Prof. Keller und Prof. Peter von Wienhardt, haben sich wegen der Wettbewerbsteilnahme eigener Studierender bei den Abstimmungen enthalten.

Nach einem pandemiebedingt verhaltenen Start in 2021 ist PIANO! 2023 jetzt zu großer Form aufgelaufen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen am Wettbewerbswochenende waren die Vorspiele und vor allem das Preisträgerkonzert im H1 gut besucht. Lokale Partnerschaften mit Freisfeld, dem Pianohaus Micke und dem Hotel Kaiserhof verankern den Wettbewerb in der Stadt Münster. Nicht genug können wir der Stiftung Münster der Sparda-Bank West dafür danken, dass sie sich die Förderung von Kultur und jungen Talenten auf die Fahnen geschrieben hat und diese Ziele mit der Musikhochschule Münster und dem Klavierwettbewerb PIANO! weiterverfolgt! – Wir freuen uns jetzt schon auf PIANO! 2025, es wird noch größer!