Erster Preis für Jun Zhao

© privat

Jun Zhao hat im März bei der Orbetello International Piano Competition 2023 einen ersten Preis gewonnen. Jun Zhao stammt aus China und studiert an der Musikhochschule Münster seit 2021 in der Klavierklasse von Prof. Michael Keller mit dem Ziel Konzertexamen.

Der online-Wettbewerb, der Mitglied der Alink-Argerich Foundation (AAF) ist, hatte allein in der Kategorie der 22- bis 45-jährigen Master Interpreter 47 Teilnehmer*innen aus aller Welt. Jun Zhao konnte sich hier mit Werken von Leoš Janáček und der Etüde Op. 10 Nr. 4 von Frédéric Chopin durchsetzen.

Nach seinem erfolgreich absolvierten Konzertexamen im Sommersemester 2023 tritt Jun Zhao eine Stelle als "Assistant Professor" an der Accademia del Ridotto (Stradella, Italien) an. Die Akademie wird vom italienischen Kultusministerium gefördert und bereitet junge Musiker*innen professionell auf den künstlerischen Arbeitsmarkt vor. – Herzlichen Glückwunsch!