Feste Stelle im WDR Sinfonieorchester für Orest Kudlovskyi

© Micha Neugebauer

Orest Kudlovskyi, Master-Student in der Violinklasse von Prof. Martin Dehning, hat ab August 2023 eine feste Stelle im WDR Sinfonieorchester in Köln.  Bereits im Alter von vier Jahren begann der Ukrainer Orest Kudlovskyi Geige zu spielen. Nach dem Besuch des Spezialmusikgymnasiums in Kiew nahm er 2012 sein Violinstudium an der Nationalen Musik Akademie der Ukraine auf. 2015 wechselte er an die Musikhochschule Münster, wo er in der Violinklasse von Prof. Martin Dehning sein Bachelor-Studium und ein Zertifikatsstudienjahr absolvierte. Zurzeit steht er kurz vor der Beendigung seines Master-Studiums.

Ebenfalls 2015 gründete Orest Kudlovskyi mit drei Kolleg*innen das aTerra-Streichquartett, mit dem er deutschlandweit konzertierte. Darüber hinaus war er Mitglied in weiteren ukrainischen und deutschen Sinfonie- und Kammerorchestern, u. a. auch Praktikant und später Geiger mit Zeitvertrag im Sinfonieorchester Münster. Während seiner jüngsten Zeit als Mitglied in der Joseph Joachim Akademie der NDR Radiophilharmonie Hannover erspielte er sich die feste Anstellung im WDR Sinfonieorchester in Köln. – Herzlichen Glückwunsch!