Tobias Haunhorst mit erfolgreicher Debut-CD

© MHS

Noch während Tobias Haunhorst in der Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt sein Konzertexamensstudium absolviert, gilt er bereits als „Philosoph unter den Pianist:innen“ und präsentiert mit seiner vielbeachteten Debut-CD, „Transformation“, ein Konzeptalbum, das drei einsätzige Werke von Schubert, Liszt und Stefan Heucke in einen neuen, erkenntnisreichen Zusammenhang stellt. In seinem Spiel arbeitet Tobias Haunhorst die „eigenständige Persönlichkeit“ jeder Komposition und ihren existenziellen Sinn, die Transformation, die sie durchläuft, spannungsreich heraus. Sowohl in jedem einzelnen Werk als auch im Hinblick auf die Stücke seines Albums wird die Idee erfahrbar, dass alles miteinander verbunden ist und sich mit- und auseinander entwickelt, transformiert.

Die CD ist bei GWK Records erschienen, ein Video mit Stefan Heuckes zweiter Klaviersonate ist jetzt auf YouTube verfügbar. – Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Debut!