Soyon Youn gewinnt Steinway-Förderpreis 2022

© Pianohaus Micke

Der diesjährige Steinway-Förderpreis wurde am 6. Februar in Münster ausgetragen. Dabei ging der erste Preis an die Pianistin Soyon Youn aus der Klasse von Prof. Clemens Rave. Die Jury würdigte damit ihre Interpretation von Brahms‘ Klavierstücken op. 118 (Nr. 2 / Nr. 3 / Nr. 6) und Rachmaninoffs Etude Tableaux Nr. 9 D-Dur op. 39. Den zweiten Preis erhielt Ke-Hsuan Wang aus der Klasse von Prof.‘in Manja Lippert, der dritte Preis wurde Rhythmie Wong aus der Klasse von Prof. Heribert Koch zugesprochen.

Der Steinway-Förderpreis wurde bereits zum zehnten Mal ausgetragen. In diesem Kooperationsprojekt der Steinway-Galerie Pianohaus Micke und der Musikhochschule Münster messen sich einmal jährlich Studierende der Klavierklassen. Das Konzert wurde aufgrund der Corona-Pandemie als Livestream auf dem YouTube Kanal des Pianohaus Micke gesendet und ist dort auch weiterhin zu sehen unter: https://youtu.be/Mi41roE3Tsw.

Die Jury bestand aus Martin Brödermann, Prof. Thomas Günter und Prof. Ulrich Rademacher. Erneute Förderer des diesjährigen Förderpreises waren Prof. Dr. I. H. Pawlowitzki und Frau Dr. Ruta Pawlowitzki.

Dank an alle Beteiligten und Teilnehmer*innen sowie herzlichen Glückwunsch den drei glücklichen Gewinnerinnen!