Wettbewerbserfolg für Alexey Sychev
© Sychev

Wettbewerbserfolg für Alexey Sychev

Alexey Sychev erspielte sich am 22. März im Finale der 64. Maria Canals International Piano Competition (Barcelona) einen hervorragenden dritten Platz. Nach Studienjahren und Abschlüssen am Moskauer Tschaikowski Konservatorium, dem Mozarteum Salzburg und der Musikhochschule Wien studiert der 1988 geborene Russe jetzt mit dem Ziel Konzertexamen in der Klavierklasse von Prof. Arnulf von Arnim an der Musikhochschule Münster. Im Finale überzeugte Sychev mit seiner Interpretation von Tschaikowskis 1. Klavierkonzert, op. 23 b-Moll. Dies ist bereits seine 24. Platzierung in internationalen Wettbewerben, viele davon sind Erste Preise. - Herzlichen Glückwunsch!

Die Maria Canals International Piano Competition ist der bedeutendste Musikwettbewerb Spaniens. Seit Gründung im Jahr 1954 nahmen mehr als 10.000 Nachwuchskünstler*innen zwischen 18 und 30 Jahren daran teil. Der Wettbewerb ist Mitglied der World Federation of International Music Competitions.