© Junhee Kim

Spektakulärer Erfolg für Junhee Kim

Junhee Kim hat am 26.04.2017 den mit 20.000 Dollar dotierten 1. Preis im 11. Internationalen Horowitz-Klavier-Wettbewerb in Kiew gewonnen und damit den entscheidenden Durchbruch für seine Pianistenkarriere erzielt.
Mit einer grandiosen Aufführung des 3. Klavierkonzerts von Rachmaninow – eines der Parade-Stücke von Wladimir Horowitz – erspielte sich Junhee Kim „Standing Ovations“ des kritischen Wettbewerbspublikums in der vierten und letzten Runde des riesigen Wettbewerbsprogramms und damit auch den 1.Preis.
Der legendäre Horowitz-Klavier-Wettbewerb gehört zu den ganz großen in der weltweiten Wettbewerbsszene. Sich in diesem – auch in den Repertoireanforderungen an Wladimir Horowitz orientierten– Wettbewerb gegen die traditionell sehr starke slawische Konkurrenz durchzusetzen bedeutet für einen koreanischen Pianisten sozusagen einen Sieg „in der Höhle des Löwen“.
Junhee Kim studierte 2013 bis 2015 bei Prof. Arnulf von Arnim an der Münchener Musikhochschule, danach bis heute an der Musikhochschule Münster ebenfalls bei Prof. von Arnim. 2016 hatte Kim bereits den 2. Preis beim Internationalen Schubert-Wettbewerb in Dortmund gewonnen.
Dass sich ein Student direkt aus dem Hochschulstudium heraus in dieser Weise an die Weltspitze spielt, ist in der Geschichte deutscher Hochschulen eine absolute Rarität und verdient entsprechende Würdigung. Die Musikhochschule Münster gratuliert Junhee Kim herzlich zu diesem außerordentlichen Erfolg.