Jana-marie Und Pauline Gropp

Vocallis-Lied-Preis für die Schwestern Jana Marie und Pauline Gropp

Pauline Gropp, Studentin in der Klavierklasse von Prof.‘in Manja Lippert und ihre Schwester Jana Marie Gropp, Gesangsstudentin an der Musikhochschule Düsseldorf bei Prof.‘in Michaela Krämer, konnten mit ihrer Leistung so überzeugen, dass ihnen der Preis der Vocallis Academy 2015 zugesprochen wurde. Als mit Abstand jüngstes Duo unter den Teilnehmern wurden die beiden besonders für ihre Musikalität und ihr vielversprechendes Talent ausgezeichnet.
Lieder von Franz Schubert standen 2015 im Zentrum des von Robert Holl und Roger Braun im Rahmen des Festival Vocallis veranstalteten Meisterkurses der Vocallis Academy in Vaals (Niederlande). Robert Holl, international bekannter Liedsänger, Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und Jurymitglied bei renommierten Wettbewerben, so dem ARD- Wettbewerb, und Roger Braun, angesehener Liedbegleiter und Pianist, ging es insbesondere um die Liedinterpretation.
Jana-Marie und Pauline Gropp arbeiten schon seit 2009 als Duo zusammen, veranstalteten zahlreiche Konzerte und waren in dieser Konstellation auch schon bei Jugend Musiziert mehrfach auf Bundesebene erfolgreich. Nach ihrem Auftritt beim Preisträgerkonzert der Vocallis Academy, welches live ins holländische Radio übertragen wurde, freuen sich die beiden Schwestern nun auf ein eigenes Konzert im November 2016 in Vaals.