Musikhochschule 303 2-1

Nur 1. Preise im Interpretationswettbewerbs „Taste plus“ der Musikhochschule

Im diesjährigen Interpretationswettbewerb der Musikhochschule Münster, ausgetragen am 31. Mai unter dem Motto „Taste plus“, wurden nur 1. Preise vergeben. Die Jury unter Vorsitz von Prof.‘in Manja Lippert zeichnete drei von 15 teilnehmenden Ensembles aus, insgesamt bewarben sich 45 MusikerInnen um die Preise.
Einen mit 750 € dotierten 1. Preis der Universitätsgesellschaft der WWU erhielten die Jugendakademisten Sonja Kowollik (Klavier), Leon Stüssel (Violine) und John Henrik Mackenroth (Violoncello) für ihre Interpretation der Klaviertrios G-Dur Hob. XV 25 von Joseph Haydn, des Klaviertrios G-Dur von Claude Debussy und des Klaviertrios e-Moll op. 67 von D. Schostakowitsch.
Ebenfalls einen 1. Peis erhielt die Band „looking for ella“ mit Natalie Handwerk (Gesang), Alexander Roeseling (E-Gitarre), Damian Ketteler (Drum-Set) und Leon Würschinger (E-Bass) für ihre eigenen Kompositionen „When Stars“, „Spoken words“ und „The Wolf“. Dieser Preis der Universitätsgesellschaft ist mit 1000 € dotiert.
Den 1. Preis des Fördervereins der Musikhochschule Münster, der mit 500 € dotiert ist, wurde Noriko Ohata (Gesang) und Tomaka Ohki (Klavier) für die Interpretation von Viktor Ullmanns „Fünf Liebeslieder von R. Huch“ und Kunihiko Hashimotos „Tanz“ verliehen.
Der jährliche Wettbewerb ist Teil der hochschulischen Exzellenzinitiative. Dieses Jahr stand er unter dem Motto „Taste plus“. Die Repertoirewahl war stilistisch völlig frei und reichte von Klassik bis Pop. Neben Originalwerken wurden auch (eigene) Arrangements vorgetragen. Einzige Bedingung: Die wesentliche Beteiligung eines Tasteninstruments.
Alle teilnehmenden Ensembles bewiesen ein außerordentlich hohes Niveau. Das Können der Preisträger honorierte das begeisterte Publikum im Abschlusskonzert am 1. Juni mit großem Applaus. Die Musikhochschule gratuliert den Preisträgern sehr herzlich!