Yoshiko Furukawa Und Junshee Kim
© Finn Loew

Zwei Preise des Internationalen Schubert-Wettbewerbs Dortmund gehen nach Münster

Die Pianistin Yoshiko Furukawa (30) aus der Klavierklasse von Prof. Michael Keller und Junhee Kim (26) aus der Klavierklasse von Prof. Arnulf von Arnim haben den 2. und 4. Preis beim renommierten Internationalen Schubert-Wettbewerb Dortmund gewonnen. Der Internationale Schubert-Wettbewerb Dortmund unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert ist einer der bedeutendsten Klavierwettbewerbe weltweit und vergibt Preise im Gesamtwert von 40.000,- €.
Die hochkarätige Jury mit Mitgliedern wie Dmitri Bashkirov, Elena Margolina, Thérèse Dussaut, Ian Fountain und Irwin Gage wählte aus 89 Bewerbern aus 20 Nationen die besten Pianistinnen und Pianisten aus. In einem spannenden Finale fand der Internationale Schubert-Wettbewerb Dortmund am vergangenen Sonntag seinen Höhepunkt. Drei Finalisten interpretierten gemeinsam mit den Dortmunder Philharmonikern unter der Leitung ihres stellvertretenden Generalmusikdirektors Motonori Kobayashi jeweils das 3. Klavierkonzert c-Moll op. 37 von Ludwig van Beethoven.
Der 2. Preis, dotiert mit 8.000,- €, wurde dabei an den südkoreanischen Pianisten Junhee Kim aus der Klavierklasse von Prof. Arnulf von Arnim der Musikhochschule Münster vergeben.
Bereits nach dem 3. Durchgang am vergangenen Donnerstag, in der sich die Teilnehmer mit einem anspruchsvollen reinen Schubert-Programm beweisen mussten, wurde die japanische Pianistin Yoshiko Furukawa der Klavierklasse von Prof. Michael Keller mit dem 4. Preis in Höhe von 3.000,- € ausgezeichnet. Kim und Furukawa präsentierten Teile ihres Wettbewerbsprogrammes am vergangenen Sonntag im Preisträgerkonzert unter Anwesenheit des Schirmherren Norbert Lammert.

Der 26-jährige Junhee Kim hat bereits zahlreiche Preise, u.a. bei der Massarosa International Piano Competition in Italien, Marguérite Long-Jacques Thibaud International Competition in Frankreich und der Ehwa Music Competition in Südkorea gewonnen. Als Solist ist er bereits mit Orchestern wie dem Korean Symphony Orchestra, dem Bucheon Philharmonic Orchestra und dem Wuhan Philharmonic Orchestra zu hören gewesen.
Yoshiko Furukawa gewann im letzten Jahr den 1. Preis des Steinway Förderpreises Münster und 2013 den Internationalen Klavierwettbewerb „Andrea Baldi“. Sie konzertierte mit Orchestern wie dem Glasperlenspiel Sinfonietta (Tallinn Sinfonietta), dem Krakauer Kammerorchester und dem Orchester der Internationalen Sommerakademie Cervo.
Furukawa und Kim befinden sich beide in der Konzertexamensausbildung an der Musikhochschule Münster und streben damit den höchsten Studienabschluss an, den die Musikhochschule vergibt. Die Musikhochschule Münster gratuliert Yoshiko Furukawa und Junhee Kim zu diesem außerordentlichen Erfolg.