2016-04-11 Intern Gwk Preistr _ger2016 _c Gwk

Vier GWK-Musikpreisträger 2016

Im hochklassigen Finale um die GWK-Förderpreise für Musik in der Musikhochschule Münster wählte die Fachjury am 10. April wegen der besonders hohen Leistungsdichte, statt der üblichen zwei, vier Bewerberinnen und Bewerber zu Preisträgern dieses Jahres. Der 17-jährigen Blockflötistin Paula Pinn und dem 26-jährigen Gitarristen Dmytro Omelchak, der bei Prof. Reinbert Evers an der Musikhochschule Münster studierte und jetzt an der Folkwang Universität ist, sprach die Fachjury die ersten Preise zu. Zwei zweite Preise gehen an zwei 27-Jährige aus Detmold, Kiyohiko Kudo (Marimbaphon) und die Sopranistin Anna-Sophie Brosig. Die ersten Preise sind mit je 3.000 € und die zweiten Preise mit je 2.000 € dotiert. Außerdem werden die Preisträger in den nächsten Jahren von der GWK zu honorierten Konzerten eingeladen. Die Preise werden zusammen mit den GWK-Förderpreisen für Kunst und Literatur am 7. Oktober im Erbdrostenhof in Münster vergeben.