© Pixabay

Preisträger*innen 2014

2014
Jihye Lee 1Jihye Lee 1

Jihye Lee

Beim dritten Steinway-Wettbewerb im Pianohaus Micke in Münster gewann Jihye Lee den 1. Preis. Die Studentin (Konzertexamen) aus der Klasse von Prof. Peter von Wienhardt überzeugte die Jury mit ihrer Interpretation der "Miroirs" von Ravel und erhielt ein Preisgeld 1000 Euro.

2014
TedjasukmanaTedjasukmana

Indra Tedjasukmana

Indra Tedjasukmana, Promotionsstudent, erhielt für sein Buch "Beatbox Complete" den "Deutschen Musikeditionspreis 2014". Das Werk hat er zusammen mit einem Kollegen der Musikhochschule Weimar verfasst. Die Preisverleihung fand im März 2014 auf der Musikmesse Frankfurt statt. Prof. Rob Maas ist Tedjasukmanas künstlerischer Doktorvater, Prof. Dr. Martin Pfleiderer (Musikhochschule Weimar) ist der wissenschaftliche Doktorvater. Das Dissertationsprojekt trägt den Titel "Contemporary A Cappella - Populäre Vokalmusik seit 1991. Tedjasukmana ist Dozent für Pop Vocals sowie Beatbox an der Hochschule Osnabrück.

2014
Foto Jun HwaFoto Jun Hwa

Jun Hwa Jang

Er ist ehemaliges Mitglied der Jugendakademie und hat beim „Ersten Internationalen Gitarrenwettbewerbs der staatlichen Maimanides-Universität“ in Moskau den 3. Preis errungen. Bereits im Oktober 2013 gewann Jun Hwa Jang den 1. Preis beim Wettbewerb der koreanischen Gitarrengesellschaft sowie den 3. Preis beim International Guitar Competition in Daejeon/Korea. Im Juni 2013 gewann er beim International youth guitar competition in Tallinn in seiner Alterskategorie (16 - 19 Jahre) den 1. Preis.Jun Hwa Jang studiert in der Gitarrenklasse von Prof. Reinbert Evers.

2014
Jiho Ban 100pxJiho Ban 100px

Jiho Ban

Er ist zwar in der Gitarrenklasse von Prof. Reinbert Evers neu, wurde aber bereits jahrelang von diesem betreut. Er gewann den 1. Preis des „bremen guitar art“ im Februar 2014 sowie den 2. Preis des „Ersten Internationalen Gitarrenwettbewerbs der staatlichen Maimanides-Universität“ in Moskau. Bereits im Juli 2013 war er beim International youth guitar competition in Tallinn erfolgreich: Er gewann in seiner Altersklasse (16 - 19 Jahre) den 2. Preis.

2014
Dmytro OmelchakDmytro Omelchak

Dmytro Omelchak

Er studiert in der Gitarrenklasse von Prof. Reinbert Evers und gewann den 2. Preis beim "Concurso Internacional de Guitarra clasica Gredo San Diego" in Madrid.

2014
Daejin Kim Lo MedicoDaejin Kim Lo Medico

Sebastiano Lo Medico und Daejin Kim

Beim RING AWARD - Internationaler Wettbewerb für Regie und Bühnengestaltung in Graz erlangten die Gesangsstudierenden Sebastiano Lo Medico (Klasse Dr. Edmund Z. Toliver, rechts im Bild) und Daejin Kim (Klasse Prof.'in Annette Koch) den 1. Preis. Sie traten auf Empfehlung des Richard Wagner-Verbands Münster e.V. an.
Thema des Wettbewerbs war die Oper "Der Freischütz" von C. M. von Weber. Sebastiano Lo Medico probte die Rolle des Max, Daejin Kim die Rolle des Kaspar. Ihr Team wurde mit weiteren neun Preisen ausgezeichnet.

2014

2014 ist ein gutes Jahr für die Jugendakademisten aus Münster!

Als Resultat ihrer Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gibt es hervorragende Resultate zu vermelden: 2 dritte, 6 zweite und sogar 3 erste Preise wurden erlangt, letztere von Sonja Kowollik, Klavier, Jost Weining, Posaune und Julius Schepansky, Akkordeon. Allen Teilnehmern am Wettbewerb und allen Preisträgern gratulieren wir sehr herzlich! Eine Liste mit den Resultaten der Münsteraner Jugendakademisten finden Sie hier.

2014
GonghuaGonghua

Gong Hyuna

Beim 12. "Concorso Internazionale di Esecuzione Musicale" in Padua war Gong Hyuna sehr erfolgreich. Sie studiert Klavier in der Klasse von Prof. Peter von Wienhardt und belegte in Italien den 3. Platz.

2014
Ja Preistr _ger 2014Ja Preistr _ger 2014

Junge Musiker gewinnen Sonderpreis

Beim Wochenende der Sonderpreise 2014 (WESPE) erspielten sich der 16-jährige Jonathan Debus, Trompete, aus Münster und der 15-jährige Julius Schepanksy, Akkordeon, aus Lünen einen Sonderpreis der Feldtmann Kulturell gGmbh Stiftung, Hamburg, in Höhe von 1000 €.

Die beiden Jungstudenten, die in gemeinsamer Verantwortung von Musikhochschule und Westfälischer Schule für Musik im Rahmen des Hochbegabtenförderprogramms “Jugendakademie” musikalisch ausgebildet werden, traten als Duo auf und überzeugten die Juroren mit der Interpretation des Zyklus OKNA des tschechischen Komponisten Petr Eben über vier Glasmosaikfenster Marc Chagalls.

Auf den Wettbewerb vorbereitet wurden die beiden jungen Musiker von Guido Fröhlich, Trompete und Prof. Claudia Buder, Akkordeon.

2014
Ja Konzert Muenster Moskau 1500x750 2-1Ja Konzert Muenster Moskau 1500x750 2-1

Jugendakademie Münster trifft Tanejev Musikschule Moskau

Das Wintersemester 2014/15 startete mit einem ganz besonderen Konzert: Der musikalische Nachwuchs aus der Münsteraner Jugendakademie empfing am Donnerstag, 2. Oktober, Besuch aus der Tanejev Musikschule in Moskau.

Die jungen Talente im Alter von 5 bis 18 Jahren präsentierten ihr Können an Klavier, Cello, Violine, Trompete, Marimbaphon, Harfe und Kontrabass in einem abwechslungsreichen Programm mit Werken von Bach, Beethoven, Haydn, Liszt, Hummel, Chick Corea u. a.

Es spielten aus Moskau Savostina Daria, Karaulova Anastasia, Zakradze Niko, Baba Kiriko, Baba Naoyuki und aus Münster Sonja Kowollik, Jonathan Debus, Joanna Sielicka, Charlotte Hahn, Nicklas Erpenbach, Kai Breker, Laetitia Hahn, Philipp Hahn, Paula Madden, Clara Fürniss, Charlotte Hahn und Paula Rommel.
Moderation: Prof. Stephan Froleyks und Prof. Ulrich Rademacher.

2014
Kowollik Mackenroth St _ssel Beim Bundespr _sidenten 2-1Kowollik Mackenroth St _ssel Beim Bundespr _sidenten 2-1

Klaviertrio der Jugendakademie zu Gast auf Schloss Bellevue

Auf Vorschlag des Deutschen Musikrates spielten am 29. Oktober 2014 Sonja Kowollik (Klavier), Leon Stüssel (Violine) und Johnny Mackenroth (Cello) auf Schloss Bellevue beim Festessen anlässlich des 80. Geburtstages des Altbundespräsidenten Roman Herzog. (Foto v.l.n.r.: Leon Stüssel, John Henrik Mackenroth, Joachim Gauck, Roman Herzog, Daniela Schadt, Sonja Kowollik, Thomas Reckmann).

2014

Erster Preis für Luis Benedict Alfsmann

Luis Benedict Alfsmann, Jugendakademist der Musikhochschule Münster, hat beim 12. Westfälischen van Bremen Klavierwettbewerb am 23. November 2014 den Ersten Preis gewonnen.

Der Jungstudent von Prof. Peter von Wienhardt erhielt die Auszeichnung in der Gruppe der 11- bis 13-jährigen. Am darauf folgenden Samstag, den 29. November, feierte Luis seinen 13. Geburtstag und spielte an diesem Abend das Preisträgerkonzert des Wettbewerbs im Amphisaal des Harenberg City Centers in Dortmund.

Die Musikhochschule Münster gratuliert einem ihrer jüngsten Sprösslinge zu diesem herausragenden Erfolg.

2014
Wooram KimWooram Kim

Wooram Kim

Der Richard-Wagner-Verband Dortmund e.V. hat den Tenor Wooram Kim der Gesangsklasse von Prof. Z. Edmund Toliver der Musikhochschule Münster am 08. November 2014 mit einem Stipendium ausgezeichnet.
Während eines Konzertes in der Musikschule Dortmund hatten zahlreiche Sänger die Chance, eines der begehrten Stipendien zu gewinnen. Wooram Kim überzeugte die Jury dabei mit der Arie „E lucevan le stelle“ aus der Oper Tosca von Giacomo Puccini, der Liedvertonung des „Erlkönigs“ von Franz Schubert sowie der Arie des Lenski aus der Oper „Eugene Onegin“ von Pjotr Tschaikowski.
Das Stipendium beinhaltet unter anderem den Besuch der Bayreuther Festspiele im Sommer 2015 sowie Auftrittsmöglichkeiten, mit denen er seine praktischen Erfahrungen weiter ausbauen kann.

2014
Asya FateyevaAsya Fateyeva

Asya Fateyeva

Beim 6. Concours International Adolphe Sax (CIAS) in Dinant gewann Asya Fateyeva, Dozentin für Saxofon an der Musikhochschule Münster, den 3. Preis.
Als erste weibliche Finalistin und Preisträgerin konnte sie sich in dem renommierten Wettbewerb für Saxofonisten am 200. Geburtstags des Erfinders und Namensgebers des Saxofons in der langjährigen Tradition des ihm gewidmeten Wettbewerbs durchsetzen.

2014
Euregio VokalwettbewerbEuregio Vokalwettbewerb

Byungsun Kang und Sonja Grevenbrock

Der diesjährige Euregio Vokalwettbewerb fand am 14. und 15. November in der Landesmusikakademie NRW in Heek-Nienborg statt. Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in insgesamt vier Leistungsstufen waren angetreten. Dabei gewannen Studierende der Musikhochschule Münster gleich zwei von drei Preisen in der Kategorie C der angehenden Berufssänger/innen. Byungsun Kang (3.v.r.) erhielt den dritten Preis und Sonja Grevenbrock (1.v.r.) den zweiten Preis zusammen mit Gerdine Tuinstra, einer Niederländerin. Ein erster Preis wurde nicht vergeben. Beide Gewinner studieren an der Musikhochschule Münster in der Klasse von Birgit Breidenbach, Sonja Grevenbrock im 5. Semester und Byungsun Kang im Zertifikatsjahr. Am Klavier begleitet wurde Sonja Grevenbrock von Barbara Soic aus der Klasse von Prof. von Wienhardt.