Lisa und der Zeitgeist

November 2010

Birthe Götzinger, Esther Remmen und Frederik Timme haben mit ihrem Musikvermittlungsprojekt Lisa und der Zeitgeist bei dem junge ohren Wettbewerb 2010 einen zweiten Preis in der Kategorie "Musik & Medien" gewonnen. Sie überzeugten die international besetzte Jury mit einer gelungenen Kombination aus Kinderhörspiel und Live-Performance für Kinder im Grundschulalter. Kindgerecht und unterhaltsam wird die abenteuerliche Geschichte eines kleinen Mädchens erzählt, das auf dem Dachboden ein magisches Radio entdeckt und gemeinsam mit dem Geist "Musikal-Sausdruck von Zeitgeist" eine spannende Reise unternimmt. Die Jury lobte die Idee und die Umsetzung des Projekts: "Es gelingt über einen narrativen Ansatz spielerisch, die abstrakte Idee zu vermitteln, dass der Geist von Epochen sich in musikalischen Stilen niederschlägt."