Workshops und Informationsangebote

Lernen Sie das PePe-Portfolio in verschiedenen Workshop- und Beratungsformaten kennen.

Die Termine sind über das ganze Semester verteilt. Beratung und individuelle Angebote können Sie jederzeit bei uns anfragen. Sie können sich bis drei Tage vor dem jeweiligen Termin zu den Workshops anmelden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Übrigens: Auch Lehrenden bieten wir Unterstützung zur Einbettung des Portfolios in die Praktikumsseminare oder zur Information ihrer Studierenden.

  • Workshops für Studierende

    © Public Domain

    Arbeiten mit dem PePe-Portfolio

    Wie arbeite ich am besten mit dem Portfolio? Wie funktioniert das mit dem Schreiben und Reflektieren? Was ist ein Modellierungsbereich?

    Diese und weitere Fragen zu den Zielen und dem Aufbau des PePe-Portfolios werden im Workshop behandelt, sodass Sie einen guten Einstieg in Ihre Portfolio-Arbeit finden können. Der Workshop richtet sich an alle Lehramtsstudierenden. Besonders denjenigen, die sich am Studienstart befinden, dient er als gute Möglichkeit, sich direkt mit dem Konzept des PePe-Portfolios vertraut zu machen. So sind Sie perfekt vorbereitet für Ihre Schreib- und Reflexions-Laufbahn mit dem PePe-Portfolio während Ihres Lehramtsstudiums.

    Geeignet für Studierende ohne Vorkenntnisse

    Dauer: 90 Minuten
    Ort: ZfL, Raum 107
    Termine:

    Bei Interesse melden Sie sich bitte bis drei Tage vor Workshopbeginn an, da für die Durchführung der Workshops eine Mindestzahl von fünf Teilnehmenden vorausgesetzt wird.


    © Public Domain

    Schreibend reflektieren (nicht nur) mit dem PePe-Portfolio

    Wie geht „Schreibdenken“? Und was genau ist eigentlich Reflexion? Und wofür ist das nützlich?

    Das PePe-Portfolio der Universität Münster basiert auf der Methode der schreibgestützten Reflexion, des sogenannten „Schreibdenkens“ (U. Scheuermann: Schreibdenken, 2009). Reflexives Schreiben setzt die eigenen Gedanken über Tätigkeiten und Erfahrungen in den Praxisphasen frei und unterstützt Sie dabei sich Entwicklungsziele zu setzen. Für den Professionalisierungsprozess angehender Lehrer*innen ist dies besonders wichtig. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie sich mit speziellen Schreibtechniken zielgerichtet reflektieren und dabei Ihre Reflexionskompetenz entwickeln können.

    NEU: Auch individuell als Gruppensprechstunde möglich.

    Ideal für Studierende, die das PePe-Portfolio schon ein wenig kennen.

    Dauer: 90 Minuten
    Ort: ZfL, Raum 107
    Termine (jeweils s. t.):

    Bei Interesse melden Sie sich bitte bis drei Tage vor Workshopbeginn an, da für die Durchführung der Workshops eine Mindestzahl von fünf Teilnehmenden vorausgesetzt wird.


    © Public Domain

    "Jetzt seid doch endlich mal still!" Mit Unterrichtsstörungen reflektiert umgehen

    Steht Ihr EOP oder das Praxissemester bevor und Sie denken mit Sorge daran, wie Sie mit Unterrichtsstörungen umgehen sollen? Oder Sie haben bereits eine Praxisphase in Ihrem Lehramtsstudium absolviert und möchten nun Ihr Lehrer*innenhandeln reflektieren?

    In diesem Workshop besteht die Möglichkeit im Austausch mit anderen Studierenden dem Phänomen „Unterrichtsstörungen“ auf den Grund zu gehen. Sie werden feststellen, dass Unterrichtsstörungen ganz unterschiedlich wahrgenommen werden können. Lernen Sie Ihre eigene Wahrnehmung kennen, indem Sie in die Praxis eintauchen und Ihr Kommunikationsverhalten mit Ihren Kommiliton*innen gemeinsam erproben und reflektieren. Sie werden Interventionsmöglichkeiten aufspüren und sich mithilfe von Fragen aus dem PePe-Portfolio auf die nächste Praxisphase vorbereiten.

    Dauer: 4 Stunden
    Ort: ZfL, Raum 107
    Termine (jeweils s. t.):

    Bei Interesse melden Sie sich bitte bis drei Tage vor Workshopbeginn an, da für die Durchführung der Workshops eine Mindestzahl von fünf Teilnehmenden vorausgesetzt wird.


    © Public Domain

    PePe goes graphic – Reflexion mit Visualisierungen

    Im Lehramtsstudium wird viel geschrieben und noch mehr reflektiert. Schreibend zu reflektieren ist die Methode, die sich durch die Arbeit mit dem Praxisphasen-Portfolio zieht, das Sie als Lehramtsstudierende gemäß den gesetzlichen Vorgaben führen müssen. Aber ist das Schreiben wirklich Ihre Sache? Würden Sie nicht viel lieber andere Wege des Reflektierens gehen und sich damit viel leichter tun?

    In diesem Workshop begegnen Ihnen verschiedene Wege, auf denen Sie mit visuellen Materialien über Ihre schulpraktischen Erfahrungen und Ihre Fragen nachdenken. Erproben Sie gemeinsam alternative Formen der Reflexion mit Bildmaterialien. Nutzen Sie dazu bekannte Motive aus Märchen, Literatur oder Film. Auf diese Weise erweitern Sie die eigenen Handlungsmöglichkeiten.Hier  ist Ihre Kreativität gefragt: Zeichnungen, Collagen, eigene Fotos, Postkarten – alles ist möglich, um ihre Gedanken und Erfahrungen sichtbar zu machen, z. B. in einem „Zine“, das Auskunft über Sie und Ihre berufsbezogenen Themen gibt. Danach ist der Weg zum gesprochenen und geschriebenen Wort leichter zu gehen.
    Wir werden Buntstifte, Kreiden und Fineliner sowie Papier, Klebstoff und Scheren sowie Zeichenvorlagen vor Ort haben. Bringen Sie gerne auch eigene Materialien mit. Und keine Sorge: Sie müssen weder geübt noch versiert dafür sein.

    Dauer: 6 Stunden
    Ort: ZfL, Raum 107
    Termine: nur auf Anfrage

    Bei Interesse wenden Sie sich bitte an pepeportfolio@uni-muenster.de.

  • Angebote für Lehrende

    © Public Domain

    Kurze PePe-Einführung in Ihrem Seminar

    Um die Studierenden möglichst früh in ihrem Studium auf das PePe-Portfolio aufmerksam zu machen, bieten wir Lehrenden der Praxisphasen-Seminare an eine kurze Informationseinheit zu Beginn ihrer Lehrveranstaltung durchzuführen. Wir stellen darin den Aufbau, den Inhalt und die Ziele des PePe-Portfolios vor und beantworten gerne alle Fragen der Studierenden zum PePe-Portfolio.

    Dauer: ca. 15 Minuten
    Termine: Zu Semesterbeginn nach individueller Absprache.
    Anmeldung: Bei Interesse schreiben Sie bitte vor Vorlesungsbeginn eine E-Mail an pepeportfolio@uni-muenster.de.


    © Public Domain

    Ausführliche PePe-Einführung in Ihrem Seminar

    Um die Studierenden möglichst früh in ihrem Studium auf das PePe-Portfolio aufmerksam zu machen, bieten wir Lehrenden der Praxisphasen-Seminare an, eine ausführlichere Informationseinheit im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung durchzuführen. Wir stellen darin anhand einer Schreibübung zu einem PePe-Reflexionsimpuls die Grundlagen, Aufbau und Inhalt sowie die Ziele des PePe-Portfolios vor und beantworten gerne alle Fragen der Studierenden.

    Dauer: ca. 45 Minuten
    Termine: Zu Semesterbeginn nach individueller Absprache.
    Anmeldung: Bei Interesse schreiben Sie bitte vor Vorlesungsbeginn eine E-Mail an pepeportfolio@uni-muenster.de.


    © royality free

    Workshop on Demand - Integration des Pepe-Portfolios in die Praxisphasen-Begleitveranstaltung

    Ziel des Workshops ist es auf der Basis von Aufbau, Struktur und Inhalt des PePe-Portfolios gemeinsam zu erarbeiten, in welcher Weise sich die studentische Arbeit mit dem PePe-Portfolio in das eigene Seminarkonzept integrieren lässt. Dabei wird es sowohl um kommunikativ-diskursive Formen des gemeinsamen Reflektierens als auch um Möglichkeiten der portfolio-gestützten Beratung rund um schulische Praxis, Eignungsreflexion und Erarbeitung der TPR gehen.

    Konkret: Welche Bereiche und Reflexionsimpulse des Portfolios lassen sich gut auf die Themen, Phasen und Methoden im eigenen Seminar beziehen, sodass sowohl Sie als Dozent*in als auch die Studierenden das Portfolio als Bereicherung erfahren?

    Sie als Lehrende von Begleitveranstaltungen in den Lehramts-Praxisphasen haben die Möglichkeit das Angebot eines Workshop-on-Demand gemäß Ihrer fachspezifischen Anforderungen nach individueller Terminabsprache für Ihre Gruppe zu wahrnehmen zu können. Detaillierte Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

    Adressaten: Lehrende eines Fachs
    Dauer: ca. 3 Stunden
    Termine: Nach Vereinbarung
    Anmeldung: Bedarfsmeldungen und Terminabsprachen per E-Mail an pepeportfolio@uni-muenster.de.

     

    © royality free

    Beratung - Wie integriere ich das Pepe-Portfolio in meine Praxisphasen-Begleitveranstaltung?

    Anders als im Workshop-on-Demand wendet sich die Beratung zur Integration des Pepe-Portfolios in Ihr Begleitseminar an Sie persönlich. Gänzlich individualisiert umfasst das Beratungsangebot Ihr persönliches Ziel, die Art der Umsetzung, den Umfang und die Häufigkeit der Beratung sowie die praktische Erprobung in Ihrem Begleitseminar.

    Gerade die Möglichkeit, die konkrete Umsetzung im Seminar durch die professionelle Portfolio-Beratung begleiten zu lassen, eröffnet Ihnen selbst geeignete Reflexionsmöglichkeiten hinsichtlich Ihres Portfolio-Verständnisses und dessen Realisierung im Seminar.

    Adressaten: Lehrende eines Fachs
    Termine: Nach Vereinbarung
    Anmeldung: Nähere Informationen und Terminabsprachen per E-Mail an pepeportfolio@uni-muenster.de.