„Stress und trotzdem Lehramt?!“
Lehramtsstudierende erleben die Anforderungen im Studium z.T. als Belastung, die Stress hervorrufen kann. Sie blicken deswegen manchmal mit Sorge auf den Vorbereitungsdienst und das spätere Berufsleben als Lehrer*in. Gleichzeitig ist für den Lehrer*innen-Beruf die Wirksamkeit von ‚Stressmanagement-Programmen gut belegt‘ (vgl. Rothland 2016: Beruf Lehrer/Lehrerin, 366) und Stresskompetenz somit eine wichtige professionelle Ressource für angehende Lehrer*innen. Der Workshop bietet neben einem Einblick in das Thema („Säulen der Stresskompetenz“ u.a.) Anregungen und Methoden, die Ihren Umgang mit Stress verbessern sollen. Das Ziel ist es, dass Sie Ihre Ressourcen erweitern und so Anforderungen im Lehramtsstudium und im zukünftigen Berufsfeld (selbst-)bewusst begegnen können.