Spiralen2
© Florian Schmutzer

Forschung am Institut für Landschaftsökologie

Wir am ILÖK untersuchen Zusammenhänge zwischen Atmosphäre, Biosphäre, Pedosphäre und Hydrosphäre. Dabei stehen die ökologischen Zusammenhänge zwischen den Kompartimenten der Landschaft sowie deren nachhaltige Entwicklung, vor allem in Folge veränderter Nutzung (Kulturlandschaften) und der wechselnden globalen Prozesse im Mittelpunkt. Es kommen experimentelle naturwissenschaftliche Methoden zum Einsatz, interdisziplinäre Ansätze und Anwendung kommen aber nicht zu kurz.
Das ILÖK stellt sich damit den drängenden Aufgaben, die die sich rasch verändernden Umweltbedingungen und -prozesse an die Wissenschaft und die Hochschulabsolventen stellen.
Die Schwerpunkte Stoffflüsse im Ökosystem (Luft, Boden, Wasser, Pflanze, Tier), Vegetationsökologie und Biozönotik sowie Ökologische Planung sind die Stärken des Instituts im nationalen und internationalen Vergleich.

Weide
© Witold Arndt

Einbindung von Studierenden in die Forschung

Aktuelle Forschungsthemen und -ergebnisse werden den Studierenden in der Lehre vermittelt. Daneben erhalten bereits Bachelor-Studierende die Möglichkeit, mit Ihren Abschlussarbeiten oder als Hilfskräfte näheren Einblick in laufende Forschungsprojekte des Instituts zu bekommen.
Im Rahmen des forschungsorientierten Master-Studiengangs wird diese Einbindung der Studierenden in die Forschung weiter intensiviert. Projekt- und Abschlussarbeiten sind eng in die Arbeitsgruppen und ihre Forschungsprojekte eingebunden.