Prof. Dr. Ursula Frohne

Publikationen

(Auswahl)

Monographie


Ursula Frohne, Maler und Millionäre – Erfolg als Inszenierung. Künstler in New York seit dem 19. Jahrhundert, Dresden: Verlag der Kunst 2000.


Sammelbände


Barbara Engelbach und Ursula Frohne (Hg.), Sigmar Polke. Film und Kunst / Film and Art, Köln: Buchhandlung Walther König 2016.

Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.), Display | Dispositiv Ästhetische Ordnungen, München: Wilhelm Fink Verlag (erscheint 2015).

Ursula Frohne und Lilian Haberer (Hg.), Kinematographische Räume. Installationsästhetik in Film und Kunst , München: Wilhelm Fink Verlag 2012.

Ursula Frohne und Jutta Held (Hg.), Kunst und Politik heute?, Jahrbuch der Guernica Gesellschaft, Bd. 9, Kunst und Politik heute, Göttingen: V & R Unipress 2008.

Dennis del Favero, Ursula Frohne und Peter Weibel (Hg.), Un_imaginable, Digital Art Edition mit DVD, Ostfildern-Ruit: Cantz Verlag 2008.

Ursula Frohne, Mona Schieren und Jean-François Guiton (Hg.), »present continuous past(s) Media Art. Strategies of Presentation, Mediation and Dissemination«, Wien, New York: Springer 2005.

Thomas Y. Levin, Ursula Frohne, Peter Weibel (Hg.), CTRL [SPACE], Rhetoric of Surveillance from Bentham to Big Brother, Cambridge, Mass.: The MIT Press 2002.

Ursula Frohne und Christian Katti (Hg.), escape_space, Ausst. Kat. Ursula-Blickle-Stiftung, Kraichtal bei Karlsruhe 2000.

Ursula Frohne (Hg.), video cult/ures, Multi-mediale Installationen der 1990er Jahre, Köln: DuMont 1999.


Aufsätze und Lexikonartikel

(Auswahl)

Ursula Frohne: „,This is not a time for dreaming.‘ Das Kino als Pathosformel revolutionärer Kräfte“, in: Frohne/Haberer/Urban (Hg.): Display | Dispositiv, Ästhetische Ordnungen, München: Wilhelm Fink Verlag 2016 (im Druck).

Ursula Frohne: „Casting Los Angeles: Verortung einer Stadt in Fotografie, Film und kinematographischen Installationen“ (mit Doris Berger) in: Haberer/Urban (Hg.): Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, Bielefeld: transcript 2016 (im Druck).

 “Expansion of the Immersion Zone. Military Simulacra between Strategic Training and Trauma”, in: Burcu Dogramaci und Fabienne Liptay (Hg.), Immersion. Perspectives in the Arts and Media, Amsterdam, New York: Rodopi, 2015 (im Druck).

Ursula Frohne und Christian Katti, „TV als Passion: Kontrolle, Exzess, Konstrukt / TV as Passion: Control, Excess, Construct“, in: Stephan Berg und Dieter Daniels (Hg.), Tele-Gen. Kunst und Fernsehen / Tele-Gen. Art and Television, München: Hirmer Verlag 2015.

Ursula Frohne und Christian Katti, „Selfie-Übergriffe“, in: Pop. Kultur und Kritik, (Hg. Moritz Baßler, Heinz Drügh, Nadja Geer, Thomas Hecken, Mascha Jacobs, Nicolas Pethes, Katja Sabisch), Jg. 4, Nr. 1, 2015, S. 31-36.

„‘Die Enttäuschung des Krieges‘. Historisches Ereignis und ästhetisches Nachleben in Jeff Walls Dead Troops Talk (1991)“, in: Uwe Fleckner (Hg.), Geschichte als Gegenwart. Zeitgeschichte in Darstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts, Berlin: Jahrbuch des Aby Warburg Hauses: Akademie Verlag, 2015, S. 417-432.

„’Doing Nothing’. Zeiterfahrung und alternative Tätigkeitsmodelle in der Gegenwartskunst“, in: Anja Lemke und Alexander Weinstock (Hg.), Kunst und Arbeit. Zum Verhältnis von Ästhetik und Arbeitsanthropologie vom 18. bis zur Gegenwart, München: Fink Verlag, 2014, S. 49-75.

„Verzögerung und Rekurrenz. Zeitsemantiken im Film. Abbas Kiarostamis Der Wind wird uns tragen (1999)“, in: Silke von Berswordt-Wallrabe und Oliver Fahle (Hg.), Abbas Kiarostami. Die Erzeugung von Sichtbarkeit, Marburger Schriften zur Medienforschung, Marburg: Schüren Verlag, 2014, S. 57-80.

„Skulptur seit Erfahrung der Fotografie. Kristallisationen plastischen und fotografischen Denkens“, in: Lens/Based Sculpture. Die Veränderung der Skulptur durch die Fotografie, hrsg. von Bogomir Ecker, Herbert Molderings et al., Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2014, S. 72-99.

„Display or Displacement? Featuring the Object of Art in Photography“, in: G. Ulrich Großmann, Petra Krutisch, Almuth Klein, CIHA 2012 Nürnberg: The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts. Proceedings of the 33rd Congress of the International Committee of Art History 2012, Nürnberg 2014, S. 842-846.

„Verzögerung und Rekurrenz. Zeitsemantiken im Film. Abbas Kiarostamis Der Wind wird uns tragen (1999)“, in: Kunibert Behring und Robert Fleck (Hg.): WeltBilder. Kunst und Globalisierung in der Reihe ARTIFICIUM. Schriften zur Kunst und Kunstvermittlung, Kunst Akademie Düsseldorf und Oberhausen: Athena 2013, S. 115-136.

“Chimären / Chimeras” (gemeinsam mit Christian Katti), in: Frank Gessner (Hg.), ALIAS YEDERBECK, Paris: RE:VOIR 2013.

‚Freiheit, Leben sind Ekstasen’ Zum ästhetischen Nachleben der Filme Fassbinders, in: Ausst. Kat. Fassbinder JETZT, Filmmuseum Frankfurt, November 2013, S.42-57.

„Screen“ (mit Christian Katti), in: Jörn Schaffaf, Nina Schallenberg, Tobias Vogt (Hg.), Kunst-Begriffe der Gegenwart (Festschrift für Gregor Stemmrich) Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2013, S. 253 – 261.

„Cinema Mise en abyme. Contingencies of the Moving Image“, in: Rania Gaafar und Martin Schulz (Hg.), Technology and Desire – The Transgressive Art of Moving Images, Bristol und Chicago: Intellect 2013, S. 207 – 225.

„Art-Information. American Art under the Impact of New Media Culture“, in: American Art Journal, Juni 2013, S. 38-43.

„‚NATÜRLICHES ARTIKULIEREN...’ – Zur Konzeptualisierung des Transitorischen der Jahreszeiten in der zeitgenössischen Kunst“, in: Thierry Greub (Hg.), Das Bild der Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeiten, München, Wilhelm Fink Verlag 2013, S. 347-389.

„Mapping the Studio. Zur Vermaßung kreativer Räume“, in: Julian Jachmann und Astrid Lang (Hg.), Vermaßung und Diskurs. Festschrift für Norbert Nußbaum zum 60. Geburtstag, Berlin: Lukas Verlag 2013, S. 341 – 357.

„Anamorphosen des Kinos. Die Filme Alfred Hitchcocks im Blickfeld zeitgenössischer Kunst“, in: Henry Keazor (Hg.), Hitchcock und die Künste, Marburg: Schüren Verlag 2013, S. 152-172.
 
„Creativity on Display? Visibility Conflicts or the Claim for Opacity as Ethical Resource”, in: Hille Koskela und Greg Wise (Hg.): New Visualities, New Technologies. The New Ecstasy of Communication, London: Ashgate Publishing 2013, S. 120-152.

“Wasted Efforts. Muße, Sammlung, Dauer als Unterbrechung herrschender Zeitökonomien und medialer Ordnungen”, in: Doreen Hartmann, Inga Lemke et al. (Hg.), Interventionen. Grenzüberschreitungen in Ästhetik, Politik und Ökonomie, München: Wilhelm Fink Verlag 2012, S. 153-172.

„Notes from the Field. Appropriation. Ursula Frohne“ in: Art Bulletin, Juni 2012, Vol. XCIV, Nr. 2, S. 172 - 175.

“Höhlenstadien – Mythischer Bildgrund und Blendung / The Cave Stage. Mythical Painting Surface and Blinding” (mit Christian Katti), in: Andreas Beitin, Blair French (Hg.), Mischa Kuball. platon’s mirror, springer & rignier: Zürich 2012, S. 159-184 / 185 - 205.

„Moving Image Space. Konvergenzen innerer und äußerer Prozesse in kinematographischen Szenarien“, in: Ursula Frohne und Lilian Haberer (Hg.), Kinematographische Räume. Installationsästhetik in Kunst und Film, München: Wilhelm Fink Verlag 2012, S. 447–496.

Lexikonartikel zu den Lemmata “Allgegenwart” und “Dislokation” in: Stephan Günzel (Hg.), Lexikon der Raumphilosophie, Wiesbaden: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2012.

„Kristallisationen filmischer Temporalität in kinematografischen Installationen“, in: Ilka Becker et al. (Hg.): Just not in time. Inframedialität Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie, München: Wilhelm Fink Verlag 2011, S. 267-287.

„Maske versus Authentizität? Überlegungen zur heutigen Relevanz des Porträts“, in Fotoheft, März 2011, S. 15 - 18.

„Randzonen des Politischen: Zur Ästhetik des abschweifenden Blicks“, in: Doris Schumacher-Chilla et al. (Hg.), Image und Imagination, Oberhausen: Athena Verlag 2011, S. 253 – 272, 323.

“Cinema on Display: Film in installativen Konzepten“, in Henry Keazor, Fabienne Liptay, et al. (Hg.) FilmKunst, Studien an den Grenzen der Künste und Medien, Marburg: Schüren Verlag 2010, S. 57 - 86.

“Spuren des Kinos. Rosa Barba / Traces of Cinema. Rosa Barba” (dt. u. engl. Fassung), in: Nam June Paik Award 2010, Ausst. Kat. Düsseldorf, Stiftung museum kunst palast 2010, S. 42-46.

„Randzonen des Revolutionären Alltags. Diango Hernandez / Marginal Zones of Revolutionary Everyday Life. Diango Hernandez” (dt. und engl. Fassung), in: Stefanie Kreuzer (Hg.), Neues Rheinland – Die postironische Generation, Berlin: Distanz Verlag 2010.

„Zwischen Video und Skulptur: Plastische Resonanzen im Raum“ (mit Christian Katti), in: Anonyme Skulpturen. Video und Form in der zeitgenössischen Kunst, Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 2010, S. 96 104 (engl. 130 – 137).

„Inseln der Bohème. Amerikaner in Paris“, in: Bodo von Dewitz (Hg.), La Bohème. Die Inszenierung des Künstlers in Fotografien des 19. Und 20. Jahrhunderts, Göttingen: Steidl 2010, S. 99 - 103, 374 (engl. Islands of Bohemia. Americans in Paris, S. 347 - 349).

„Passagen: Projektionsräume im Museum“, in: Barbara Engelbach (Hg.), Video und Film in der Sammlung des Museum Ludwig, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2010, S. 121 - 128.

“Para-pathologische Séancen” (gemeinsam mit Christian Katti), in: Jürgen Klauke. Ästhetische Paranoia, Ostfildern: Cantz Verlag 2010, S. 12 – 23 (dt. und engl. Fassung).

„Das Prinzip Moderne“, in: Peter Sloterdijk (Hg.), Gedenkpublikation für Heinrich Klotz, München: Wilhelm Fink Verlag 2010, S. 85 – 94..

„Paradoxa des Politischen“, in: Kritische Berichte, 1/2010, S. 33 – 48.

“A kind of Teutonic Florence.” Cultural and Professional Aspirations of American Artists in Munich”, in: Christian Fuhrmeister, et al. (Hg.), American Artists in Munich. Artistic Migration and Cultural Exchange Processes, Berlin: Akademie Verlag 2009, S. 73 - 86.

„Die sublime Ästhetik der Überwachung”, in: Kritische Berichte, 2/2008, S. 37 - 48.

Politics on the Margins. Contemporary Conditions of the Unimaginable: Korpys/Löffler’s “Eure Kinder  werden so wie wir”, in: Dennis del Favero, Ursula Frohne und Peter Weibel (Hg.), Un_imaginable, Digital Art Edition mit DVD, Ostfildern-Ruit: Cantz 2008, S. 80-95.

„Kunst ohne Werk: Künstlerische Praxis als kritisch-diskursives Projekt“, in: Ursula Frohne und Jutta Held (Hg.), Kunst und Politik heute?, Jahrbuch der Guernica Gesellschaft, Bd. 9, Kunst und Politik heute, Göttingen: V & R Unipress 2008, S. 103 -126.

„Dissolution of the Frame: Immersion and Participation in Video Installations“, in Charles Esche,Tanya Leighton et al. (eds.), Art and the Moving Image: A Critical Reader, London, New York: Tate Afterall 2008, S. 355-370. [Reprint in Russisch in: Expanded Cinema, Research Catalogue, 12th MEDIA FORUM at Moscow International Film Festival, Moskow 2011, S. 18-33.]

„Maßlose Langeweile: Zur Produktivität von Passivität und Leere in Bruce Naumans Videoinstallation Mapping the Studio I (Fat Chance John Cage)“, in Doris Schumacher-Chilla (Hg.), Maß und Maßlosigkeit in Kunst und Kultur, Oberhausen: Athena 2007, S. 227-250.

„New Economies: Das Surplus der Kunst“ in: Österreichische Zeitschrift für Geschichte, Themenheft Kunstmarkt, 17, Nr. 2 & 3, 2006, S. 10-34.

„Media Wars. Strategische Bilder des Krieges“, in Annegret Jürgens-Kirchhoff, (Hg.), WARSHOTS, Krieg – Kunst & Medien, Publikation der Tagung des SFB 437: Kriegserfahrungen – Krieg und Gesellschaft in der Neuzeit, Schriftenreihe der Guernica-Gesellschaft, Göttingen: V & R Unipress 2006, S. 161-186.

„Double Feature: Filmadaptionen in zeitgenössischer Kunst“, in: Anne-Kathrin Reulecke (Hg.), Fälschungen. Zu Autorschaft und Beweis in Wissenschaften und Künsten, Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag 2006, S. 364-389.

„The Artwork as Temporal Form. Giving Access to the Historicity, Context and Discursiveness of Media Art“, in Ursula Frohne, Mona Schieren, Jean-François Guiton (Hg.), »present continuous past(s)« Media Art. Strategies of Presentation, Mediation and Dissemination, Wien, New York: Springer Verlag 2005, S. 22-35.

“New Economies: Art and Value”, in Jan Bakos (Hg.), Art Trough Market, Academie of Art and Sciences, Bratislava 2004, S. 75-87.

“Temporalität und Raum: Medien, Architektur und kultureller Kontext“ / “Temporality and Space: Media,    Architecture and Cultural Context“ in, Ausst. Kat. Muntadas – On Translation: Erinnerungsräume, 2 Bde., Neues Museum Weserburg Bremen 2004, S. 224-237/238-249.

„Diskursräume und Handlungsfelder, Medien/Kunst und Öffentlichkeit“, DIGITALE
 TRANSFORMATIONEN, Medienkunst als Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft hrsg. von Monika Fleischmann et al., Heidelberg 2004, S. 324-327.

„Net_Worlds, Metaphern der Vernetzung / Net_Worlds. Metaphors of Networking“, in Michael Gleich und Jeffrey Shaw (Hg.), Web of Life – Documentation of the Travelling Installations, Ostfildern: Cantz Verlag 2004, S.13-29.

„Architektonische Momente: Fotografie als Medium der Raumerfahrung“, in Ausst. Kat. Raum-Zeit-Fotografie, Kunstverein Oldenburg mit dem Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, 2003, S. 68-79.

„Ars Militaris. Harun Farocki’s Auge / Maschine II“ (Deutsch und Englisch), in Konstruiertes Leben, Constructed Life, internationaler\medien\kunst\preis\\ international media\art\award,
Internationaler Medienkunstpreis, ZKM Karlsruhe 2003, S. 72 - 83.

“Corporate Identity: Von der Lust und dem Verlustgeschaft neoliberaler Selbstgestaltung“, in Johann Gerhard Lischka (Hg.), Selbst::Darstellung, Bern: Benteli Verlag 2003, S. 27-52.

„’Success is a job…’ – Zur kulturellen Konstruktion des amerikanischen Künstlers“, in Peter J. Schneemann and Thomas Schmutz (Hg.), Masterplan. Konstruktion und Dokumentation amerikanischer Kunstgeschichten, Akten des Internationalen Kolloquiums, 1. und 2. April 2000, Villa Mettelen bei Bern, Peter Lang: Bern, Berlin, New York, et. al., 2003, S. 15-42.

„Berührung mit der Wirklichkeit: Körper und Kontingenz als Signaturen des Realen in der Photographie der Gegenwart“, in: Hans Belting, Dietmar Kamper und Martin Schulz (Hg.), Quel Corps?, München: Wilhelm Fink Verlag, 2002, S. 401-426.

“‘Screen Tests’: Media Narcissism, Theatricality, and the Internalized Observer”, in: Thomas Y. Levin, Ursula Frohne, Peter Weibel (Hg.), CTRL [SPACE], Rhetoric of Surveillance from Bentham to Big Brother, Cambridge, Mass.: The MIT Press, 2002, S. 252-277. [Reprint in Slovakisch: „Kamerove skusky: medialny narcizmus, teartralnost a internalizovany pozorovatel“, in: Katarina Rusnakova (Hg.), V toku pohyblivych obrazov (An Anthology of Text on Electronic/Digital Media and the Visual Culture), Academy of Fine Arts and Design, Bratislava, 2005, S. 115 -138.

”An den Rändern der Realität: Zur Frage nach der Wirklichkeit in der Ära der ”post-medium condition‘”, in: Christoph Tholen und Sabine Flach (Hg.), Mimesis, in der Reihe Intervalle, Kassel University Press, 2002, S. 77-99.

„That’s the only now I get“: Immersion und Partizipation in Video-Installationen, in: Gregor Stemmrich (Hg.), Kunst/Kino, Köln: Oktagon 2001, S. 217-238.

„Re-Mapping the Virtual World. Utopian Construction versus Power Structures in Cyberspace“, in: Peter Weibel (Hg.), Olafur Eliasson. Surroundings Surrounded. Essays on Space and Science, Cambridge, Mass. und London: The MIT Press 2000, S. 200 – 207. [Reprint in Polnisch in SZTUKA I FILOZOFIA, Universität Warschau 2013].

„Reality Bytes. Medienbilder zwischen Fakt und ‘Fake‘”, in: Ute Friederike Jürß – You Never Know the Whole Story, Ausst. Kat., Museum für Neue Kunst | ZKM Karlsruhe, Ostfildern-Ruit, (in Deutsch und Englisch), Ostfildern: Cantz Verlag 2000, S. 11-53.

„Das Meisterwerk und sein Double: Elaine Sturtevants Rhetorik der Reprise am Beispiel von ‘ Beuys la revoluzione siamo Noi‘”, in: Uwe Fleckner, et al. Jenseits der Grenzen, Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, 3 Bde., Köln: DuMont 2000, Bd. III, S. 271-288.

”Ars Oblivionis: Die Kunst des Sammelns im digitalen Zeitalter”, in: summa summarum, Wuppertaler Gespräche, Frankfurt/M. und Basel: Stroemfeld Verlag, 1999, S. 109-128.

„video cult/ures”, in: Ursula Frohne (Hg.), video cult/ures, Köln: DuMont, 1999, S. 8-23.

„Motive der Zeit. Eine Anthologie von Zeitphänomenen in der Kunst der Gegenwart”, in: Heinrich Klotz (Hg.) Kunst der Gegenwart, Ausst. Kat. Museum für Neue Kunst, ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, München: Prestel Verlag 1997 [dt. und engl. Fassung], S. 38-50.

„Strategies of Recognition: The Conditioning of the American Artist between Marginality and Fame”, in: Thomas W. Gaehtgens und Heinz Ickstadt (Hg.), American Icons, The Getty Center for the History of Art and the Humanities, Santa Monica: Getty Publications 1992, S. 210-44.

„IBA vor den Toren der Stadt”, in: Josef Paul Kleihues (Hg.), Internationale Bauausstellung Berlin1984/87. Die Neubaugebiete. Dokumente, Projekte. Bd. 5: Tegel. Seen und Wälder, Humboldt und Borsig. IBA vor den Toren der Stadt, Ostfildern: Hatje-Cantz 1989, S. 12 - 22.

„Das Bild des Künstlers in der Neuen Welt”, in: Thomas W. Gaehtgens (Hg.), Bilder aus der Neuen Welt. Amerikanische Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts, Ausst. Kat. Neue Nationalgalerie, Berlin and Kunsthaus Zürich 1988/1989, S. 57-62.

Hans Reuther mit Lothar Busch, Ursula Frohne und Christina Rathgeber, ”1701 - 1786: Die
Preußische Königsstadt”,  in: 750 Jahre Architektur und Städtebau in Berlin, Ausst. Kat. Neue Nationalgalerie, Berlin 1987, S. 41-64.

Ausstellungsbesprechungen, Künstler_innenportraits und -interviews (1983 – 2012) in: Flash Art international edition, Wolkenkratzer Art Journal, Parnass, Noema, Kunstforum international, Mediagramm, Weltkunst, Texte zur Kunst, Pop Kultur & Kritik.