Symposium Manifestationendesoeffentlichen Plakat Digital Gelb
© Jana Bernhardt & Sara Hirschmüller

Master-Workshop "Manifestationen des Öffentlichen"

Unter dem Titel "Manifestationen des Öffentlichen" fand im Januar 2020 zum vierten Mal der Workshop des Masterstudiengangs Kunstgeschichte statt. Unter der Leitung von Maria Engelskirchen und Julius Lehmann stellten sich die Studierenden der Debatte um Öffentlichkeit und der Frage danach, welche Rolle die Kunst als kritische Praxis diesbezüglich übernehmen kann. Ein digitaler Reader, der alle Beiträge umfasst, wird hier in Kürze veröffentlicht.

Kunst-liebe
© Hu Totya

Master-Workshop "Kunst/Liebe"

Studierende des Oberseminars „Kunst/Liebe" im Masterstudiengang Kunstgeschichte unter der Leitung von Dr. Anne Bloemacher präsentieren hier das facettenreiche Thema "Liebe" in der und für die Kunst. Diskutiert wird Liebe als Bildinhalt und Bildanlass: Liebe als Sujet in religiösem und profanem Kontext, Liebesdarstellungen als Indikator für Moralvorstellungen, (Selbst)liebe als Antrieb zur Kunstproduktion.Von Boltraffio und Tizian bis Abramović & Ulay.

20 X Frieden In Der Kunst"
© Institut für Kunstgeschichte WWU

MASTER-WORKSHOP "20 x Frieden in der Kunst"

Studierende des Oberseminars im Masterstudiengang Kunstgeschichte „Frieden in der Kunst“ unter der Leitung von Prof. Dr. Eva Krems präsentieren hier ihre Überlegungen zu 20 Objekten, die in der Ausstellung „Frieden! Von der Antike bis heute“ (29.04.-2.09.2018) im LWL-Museum für Kunst und Kultur gezeigt werden.

Grenzgaenge
© Jana Bernhardt

MASTER-WORKSHOP "GRENZGÄNGE"

Vom 10. bis 11. Februar 2017 fand an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Rahmen des Masterstudiengangs Kunstgeschichte erstmalig ein zweitägiger Masterworkshop statt. Unter Anleitung von Prof. Dr. Ursula Frohne setzten sich die Studierenden mit dem Thema "Grenzgänge" auseinander. Am 9. Februar führte Dr. Birgit Hopfener (FU Berlin) mit ihrem Abendvortrag "Globale Akteure - eine transkulturelle Perspektive auf den >historiographic turn< in der Gegenwartskunst" in den Themenkomplex ein. Daran anschließend öffneten die studentischen Beiträge ein Spektrum, in dem Rembrandts "Anatomie des Dr. Deyman von 1656" ebenso Platz findet wie der Lettner des Xantener Doms, konzeptuelle Kunstformen wie Robert Barrys "Inert Gas Series" oder filmische Werke wie David Lynchs Fernsehserie "Twin Peaks". Allen gemein ist ein weites Verständnis von Grenzen und Grenzgängen, die sowohl künstlerischer als auch kunsthistorischer und methodischer Art sein können. In gesammelter Form liegen sämtliche studentischen Beiträge nun als digitaler Reader vor.