Dr. des. Anne Bloemacher


Publikationen


[Rez.] Ars nova. Frühe Kupferstiche aus Italien. Katalog der italienischen Kupferstiche von den Anfängen bis um 1530 in der Sammlung des Dresdener Kupferstich-Kabinetts. Petersberg 2013, in: Kunstform, 15.2014, 9.

Von der Virtuosität zum System. Das Scheitern des malerischen Kupferstichs im frühen 16. Jahrhundert, in: Bushart, Magdalena und Henrike Haug (Hg.), Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der frühen Neuzeit (Interdependenzen, Die Künste und ihre Techniken, Bd. 1), Köln 2015, S. 189-204.

Raphael’s hands, in: Predella 3 (2011), S. 79-96
http://predella.arte.unipi.it/index.php?option=com_content&view=section&id=12&Itemid=93

Die Idee als Ware. Marcantonio Raimondis Kupferstiche nach Raffael, in: Christoph Jeggle/Andreas Tacke/Markwart Herzog et al. (Hg.), Luxusgegenstände und Kunstwerke vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Produktion – Handel – Formen der Aneignung (Irseer Schriften. Studien zur Wirtschafts-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte, Bd. 8), Konstanz und München 2015, S. 155-184.

Raphael and Marcantonio Raimondi – the empty tablet as a plurivalent sign, in: Chicago Art Journal 2008, S. 20-41

Die Kunst der Interpretation. Internationale Tagung zur italienischen Reproduktionsgraphik 1470 – 1600, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, 7.12.2007, in: Kunstchronik 11 (2008), S. 549-553


Vorträge

The artist as lover. The Afterlife of Raphael’s Fornarina, Renaissance Society of America Annual. Meeting 2015, Sektion: The Afterlife of Raphel: The Artist as Paradigm and Symbol, Organizers: Marzia Faietti (Uffizien, Florenz), Stefano de Bosio (DFK, Paris), Mattia Biffis (CASVA, Washington), 27.3.2015

Das erste Bad Maximilians in der Historia Friderici et Maximiliani, Konferenz „Baden im Schloss – Gestalt und Funktion höfischer Bäder in der Frühen Neuzeit“, Institut für Kunstgeschichte, Münster, 5.12.2014

Raffael als Paradigma - Künstlerwerkstätten um 1600, Konferenz: Werkstatt und Label. Kompositorische Produktionsprozesse in der Frühen Neuzeit, Philipps-Universität Marburg, Musikwissenschaftliches Institut, 8.-10.10.2014

Fragmentierung – eine Übersetzungsstrategie der Reproduktionsgraphik, Forum Kunstgeschichte Italiens, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 5.4.2014

From drawing to print. The collaboration of Raphael and Marcantonio Raimondi, Renaissance Society of America Annual Meeting, New York, 27.3.2014

Raphael on Invention. The Self-Fashioning of a Renaissance Artist, Yale University, School of Architecture, 25.3.2014

Raphael on Invention. Work in progress before the materialization of the Object, Fifth Early Modern Symposium, (Work in Progress: Bringing Art into Being in the Early Modern Period), The Courtauld Institute of Art, London, 26.10.2013

Priapus and Pan: The Reinvention of Antique Erotic Imagery in Raphael’s Roman Circle, Renaissance Society of America Annual Meeting, San Diego, 4.4.2013

Self-fashioning via Signatures in High Renaissance: The case of Raphael and Raimondi, Renaissance Society of America Annual Conference, 23.3.2012, Washington D.C.

Von der Virtuosität zum System. Das Scheitern des malerischen Kupferstichs im frühen 16. Jahrhundert, Tagung "Interdependenzen. Künste und künstlerische Techniken 1430-1550", 10.12.2011, TU Berlin

“Chen dubio di noi pendo qual è vivo”: Marcantonio Raimondi’s Prints in Paragone to painting, Renaissance Society of America Conference, Venedig, 8.4.2010

Raphael at Work in Marcantonio Raimondi’s engraving, Association of Art Historians Annual Conference, Glasgow, 18.4.2010

Invention als Innovation – zum neuen Status der Bildidee bei Raffael und Marcantonio Raimondi, Heidelberger Forum für Kunstgeschichte, Institut für Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 3.7.2008

Vittore Carpaccio – Der Zyklus für die Scuola di Santo Stefano, Universität Konstanz, 1.7.2008

Raffael und Marcantonio Raimondi – Die Idee als Ware, Tagung “Luxus-Produktion – Handel – Formen der Aneignung“, Universität  Trier, 13.6.2008