© LWL-Freilichtmuseum Detmold

Summer School Museologie im LWL‑Freilichtmuseum Detmold 26.–31.7.2021

Im Rahmen des Masterstudiengangs Kulturanthropologie/Volkskunde des Instituts für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie findet erstmals eine Übung zur Berufs- und Forschungspraxis als Summer School Museologie statt. Veranstaltet wird die Summer School mit einer internationalen Gastkuratorin im LWL-Freilichtmuseum Detmold, Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur.

Geöffnet ist die Summer School für Masterstudierende der Fächer Kulturanthropologie, Geschichte und Kunstgeschichte am FB 8 der WWU.

Das Museum ist das größte Freilichtmuseum in Deutschland und zählt zu den bedeutendsten in Europa. Mit seinen Sammlungen zur historischen Alltagskultur und seinen Archiv- und Bibliotheksbeständen ist es auch ein wichtiger museologischer Forschungsort.

Im Fokus der Summer School stehen die zu diskutierenden Kernaufgaben eines Museums:
sammeln | bewahren | forschen | ausstellen | vermitteln.
Die Museumsarbeit ist in allen diesen Feldern in Bewegung geraten: durch den Medienwandel, durch Fragen nach der Provenienz und der Kontur von Sammlungen und durch ein vielfältiger interessiertes Publikum.
Die Summer School Museologie bietet zusammen mit der Gastkuratorin und den Mitarbeiter*innen vor Ort den Studierenden einen vertieften Einblick in alle diese Bereiche anhand ausgewählter Sammlungsstücke, Präsentationsweisen und Forschungsarbeiten des Museums.

Leitung: Dr. Birgit Johler (Graz/Wien)
Sie ist Kuratorin am Universalmuseum Joanneum Graz und Kuratorin im Team für die Neugestaltung der Österreich-Ausstellung im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau („Entfernung. Österreich in Auschwitz“, geplante Eröffnung 2021). Sie war u.a. für das Volkskundemuseum Wien, Sigmund Freud Museum, Jüdische Museum Wien, das Frauenmuseum Hittisau und das Haus der Geschichte Österreich (HdGÖ) tätig. Sie arbeitet aktuell an einer Neupräsentation der Ausstellungen im Universalmuseum Joanneum.

Konzeption: Prof. Dr. Lioba Keller-Drescher
Professorin für Europäische Ethnologie mit Schwerpunkt Museum, Sammlung und materielle Kultur am Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie, WWU Münster.

Anmeldungen mit Angaben zur Person, Studiengang und Matrikelnummer bitte bis 31. März 2021 an das Geschäftszimmer des Instituts (Frau Winkler): kulturanthropologie@uni-muenster.de

Informationsveranstaltung: 21. April 2021 von 14 bis 16 Uhr.
Die Zoom-Einladung erhalten Sie nach der Anmeldung.

Die Teilnehmer*innen erhalten vor Ort im Museum Unterkunft; mit einem Kostenanteil für die gemeinsam organisierte Verpflegung ist zu rechnen. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.
Organisationsassistenz: Lisa Schöne M.A.

Unterstützt wird die Veranstaltung durch
das
LWL-Freilichtmuseum Detmold, den FB 8 und das International Office der WWU.
Die Summer School wird den im Sommer geltenden Corona-Pandemie-Vorschriften angepasst werden und in jedem Fall in dann geeigneter Form stattfinden.