


Podcast: „RadiHum“ mit Prof. Dr. Ursula Frohne und Prof. Dr. Reinold Schmücker
Im „RadiHum – Digital Humanities Podcast“ sind Prof. Dr. Ursula Frohne und Prof. Dr. Reinold Schmücker, das Sprecherteam der Kolleg-Forschungsgruppe, zu Gast. Im Rahmen der Staffel „Barrieren, Hürden und Partizipationsmöglichkeiten in den digitalen Geisteswissenschaften“ sprechen sie über das Thema „Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Raum“.

„Warum es Disability Studies braucht“
Nichts über uns ohne uns – unter diesem Leitsatz gibt es Forschung von Menschen mit Behinderung über Sichtweisen auf das Thema Behinderung. Prof. Dr. Siegfried Saerberg, Senior Fellow der Kolleg-Forschungsgruppe, berichtet im Interview mit Bayern 2 darüber, warum Disability Studies wichtig sind.

„Barrierefreiheit bleibt ein Prozess“
Prof. Dr. Siegfried Saerberg, Senior Fellow der Kolleg-Forschungsgruppe, berichtet im Interview mit dem Hamburger Straßenmagazin Hinz & Kunzt darüber, welche Barrieren noch beseitigt werden müssen.

„Symbolgehalt eines Mitgliedsbuches“
Dr. Thomas Kater, Senior Fellow der Kolleg-Forschungsgruppe, schreibt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung darüber, wie die NSDAP-Mitgliedschaft Siegfried Unselds ein rätselhaftes Kapitel der Suhrkamp-Verlagsgeschichte erhellen könnte: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/siegfried-unselds-nsdap-mitgliedschaft-und-uwe-johnsons-debuet-110747367.html.

„Glas hinter Glas – Studenten stellen in Münster die Hilfsmittel aus, mit denen Kunsthistoriker früher sehen lernten“
Frankfurter Allgemeine Zeitung zur Ausstellung „Re:Set: Vom Dia zur Datenbank – Medienwandel in der Kunstgeschichte“

„Vom Dia zur Datenbank: Universität lädt zu Vernissage ein“
Pressemitteilung der Universität Münster zur Ausstellung „Re:Set: Vom Dia zur Datenbank – Medienwandel in der Kunstgeschichte“

„Zugang und Rückgabe: Restitution im Film“
Ankündigung der Filmreihe „Zugang und Rückgabe: Restitution im Film“ (RUMS – digitales Medium aus und für Münster)

„Filme über kolonial geraubte Kulturgüter – Uni-Veranstaltung im LWL-Museum“
Ankündigung der Filmreihe „Zugang und Rückgabe: Restitution im Film“ (Westfälische Nachrichten)

„Universität lädt zu Filmreihe über kolonial geraubte Kulturgüter ein“
Pressemitteilung der Universität Münster zur Filmreihe „Zugang und Rückgabe: Restitution im Film“

Podcast: „Digitalgespräch“ mit Dr. Thomas Kater
Im Podcast „Digitalgespräch“ des Zentrums verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) der Technischen Universität Darmstadt ist Dr. Thomas Kater, Senior Fellow der Kolleg-Forschungsgruppe, zu Gast. Er spricht über sein Forschungsthema „Literatur vereinfachen – mit KI? Digitalität und kulturelle Teilhabe“.

„Forschungsgruppe lädt zu Konferenz über Kulturgüter im Krieg ein“
Pressemitteilung der Universität Münster zum Workshop „Protecting and accessing cultural goods in wartime – Case Studies and Lessons from Armenia and Ukraine“

„Tagungsthema ‚Hindernisse überwinden‘“
Ankündigung der Tagung „Zugang gestalten – Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe“ (Westfälische Nachrichten)

„Kulturelle Güter im digitalen Wandel“
Ankündigung des Vortrags „Kulturelles Gedächtnis und Dekolonisierung: Die Digitalisierung des Nationalarchivs in Gambia“ (Westfälische Nachrichten)

Literarisches Interview mit Dr. Eberhard Ortland zur Rechtslage bei Schlüsselromanen
Im F.A.Z.-„Einspruch“-Podcast spricht Dr. Eberhard Ortland, In-House-Fellow der Kolleg-Forschungsgruppe und wissenschaftlicher Mitarbeiter des SFB 1385 "Recht und Literatur", mit Patrick Bahners über ‚Schlüsselroman‘, Fiktion und Persönlickeitsrecht am Beispiel des Romans „Noch wach?“ von Benjamin von Stuckrad-Barre (ab Minute 1:01:40).

„Der Blick als Machtinstrument“
In Teil 2 der Serie „Sinn-voll“ in der Universitätszeitung „wissen|leben“ befasst sich Prof. Dr. Ursula Frohne, Ko-Sprecherin der Kolleg-Forschungsgruppe, mit dem Sehen als Ursprung und Motor der Kunstgeschichte.

„Öffentlicher Vortrag über den Zugang zur Kunst – Leibniz-Preisträger Johannes Grave spricht am 25. April zur Eröffnung der neuen Kolleg-Forschungsgruppe“
Pressemitteilung der Universität Münster zur Eröffnung der Kolleg-Forschungsgruppe

„Digitalisierung in Städten und Kultur – Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziert zwei neue Gruppen“
Westfälische Nachrichten zur DFG-Förderzusage für die Kolleg-Forschungsgruppe

„Forscher untersuchen Zugang zu Kultur und Digitalisierung in mittelgroßen Städten – Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert zwei neue Gruppen“
Pressemitteilung zur DFG-Förderzusage für die Kolleg-Forschungsgruppe