Veranstaltungen

Hier finden Sie alle Informationen zu den Veranstaltungen des unireps und den Dozenten.

Neben den Examenskursen bietet das unirep umfangreiche Klausurenkurse, Simulationen für die mündliche Prüfung, den Kurs „Höchstrichterliche Rechtsprechung“ und eine Repetenten-AG.

Hinweis: Aktuelle Informationen, insbesondere Terminänderungen und genaue Veranstaltungstermine finden Sie auf unirep-online.de.

  • Kurspläne zum Download

    Hier finden Sie die Unirep-Kurspläne, die Sie auch den Aushängen im Juridicum entnehmen können.

    Bitte beachten: Auf unserer zentralen Plattform unirep-online finden Sie idR aktuellere Fassungen der Pläne. (unirep-online.de -> Magazin -> unirep Kurse -> unirep Kurspläne)

    Darüber hinaus gibt es unsere aktuelle unirep Info-Broschüre, die auch in gedruckter Form im unirep Büro oder bei der Info-Veranstaltung zu Beginn eines jeden Semesters erhältlich ist.

    Das unirep bietet Ihnen außerdem eine praktische Druckvorlage für Klausurpapier an.

  • unirep Examensrepititorium

    Die unirep Examenskurse bilden das „Herzstück“ des unirep. Hier wird über den Zeitraum von einem Jahr der gem. § 11 JAG NRW relevante Examensstoff repetiert.

    I. Kursinhalte

    Maßgebend für den Kursinhalt sind allein die Examensbedürfnisse der Studierenden mit Blick auf den Pflichtfachstoff gem. § 11 Abs. 2 JAG. Dieser wird grundsätzlich fallbezogen wiederholt und wissenschaftlich-systematisch vertieft, insbesondere wird die Falllösungstechnik geübt. Die Dozenten geben Begleitskripten aus. Überarbeitete Online-Lektionen werden ebenfalls im Kurs kostenfrei verteilt.

    II. Vorkenntnisse

    Wir setzen voraus, dass Sie die jeweilige Zwischenprüfungs-Vorlesung gehört haben - mehr aber auch nicht! Zum regelmäßigen Bestandteil jeder
    Kurseinheit werden Sie über einen systematischen Prolog in den jeweiligen Themenbereich eingeführt.
    Es ist stets hilfreich, wenn die Teilnehmer den Stoff zumindest in den Grundzügen präsent
    haben. Hierzu können im Vorfeld insbesondere die Online-Lektionen des unirep genutzt werden.

    III. Kursrhythmus

    Das unirep Programm des Examinatoriums dauert regelmäßig ein Jahr und umfasst auch die Semesterferien. Die Ferienkurse haben grundsätzlich eine Kursdauer von sechs Wochen. Der exakte Beginn der
    Kurse variiert, wird aber vor dem Beginn des jeweiligen Semesters bekannt gegeben. Der Einstieg
    in das unirep ist jederzeit ohne Anmeldung möglich. Die Stunden sind grundsätzlich so ausgerichtet,
    dass an einem Tag nur ein Fach gelehrt wird. Dadurch wird erreicht, dass sich die Teilnehmer
    nicht auf zu viele Themen gleichzeitig einstellen müssen.

    IV. Kurszeiten und -orte

    Die Veranstaltungen finden montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr (mit einer Pause ab 10:30) statt. Das unirep findet i.d.R. im Hörsaal JUR 3 statt.

    V. Gedruckte Materialien

    Sie erhalten von uns kursbegleitende Skripte mit Aufgabentexten der Besprechungsfälle, systematischen Übersichten, Prüfungsschemata und einem themenspezifischen Anhang „Aktuelles“ unserer monatlichen Zeitschriftenauswertung der JuS, JA, JURA, ZJA, Ad Legendum und Freilaw. Die Kursskripte werden jeweils zu Beginn des Kurses ausgegeben.

    Zu ausgewählten Veranstaltungen werden überarbeitete Bände unserer Online-Lektionen an regelmäßige Kursbesucher ausgegeben. Online-Lektionen bereiten den examensrelevanten Lernstoff lehrbuchartig auf und wurden von prüfungserfahrenen Hochschullehrern erstellt.

    VI. Online-Materialien (unirep-online)

    Lösungshinweise zu den Besprechungsfällen und ggfs. Lernfragen werden online nach dem jeweiligen Besprechungstermin freigeschaltet. Darin sind besonders lesenswerte Leiturteile verlinkt und im Volltext abrufbar.

    Alle gedruckten Kursmaterialien werden zum Download und zur Bildschirmlektüre vorgehalten.

    VII. Dozenten

    Im Semester werden die Kurse von Universitätsprofessoren, in den Semesterferien von prüfungserfahrenen Praktikern gehalten. Nahezu alle Dozenten sind Mitglieder des Justizprüfungsamtes, einige von ihnen zugleich Vorsitzende der Prüfungskommissionen. Dadurch wird sichergestellt, dass ständig Prüfungserfahrungen in das unirep einfließen. Die Vielzahl von Dozenten ermöglicht es den Teilnehmern, viele Prüfer kennen zu lernen.

  • unirep Examensklausurenkurs

    I. unirep digitaler Klausurenkurse

    Ergänzend zu den Examenskursen des unirep und entscheidend für Ihre erfolgreiche Examensvorbereitung werden über das gesamte Jahr Examensklausurenkurse durchgeführt. Hier werden zumeist Originalklausuren des JPA Hamm von Universitätsprofessoren und von prüfungserfahrenen Praktikern gestellt, korrigiert und besprochen.

    Das Mitschreiben der Klausuren und die Teilnahme an den Besprechungen dienen dazu, alle Examenskandidaten an die Anforderungen der Ersten Juristischen Staatsprüfung zu gewöhnen und bei der Überprüfung des tatsächlichen Leistungsstands zu helfen. Pro Semester werden 34 Klausuren angeboten (16 Zivilrecht, 9 Öffentliches Recht, 9 Strafrecht). Aktuelle Terminpläne finden sie online auf unirep-online.de oder ausgedruckt, sowohl im Schaukasten im Juridicum als auch vor dem RWS I & II.

    Die Klausuren im Zivilrecht können von Freitag, 7 Uhr, bis Montag, 10 Uhr, frei bearbeitet werden. Die Klausuren im Strafrecht und Öffentlichen Recht werden im Wechsel von Montag, 7 Uhr, bis Mittwoch, 24 Uhr zur freien Bearbeitung angeboten.

    Mit Beginn der Bearbeitungszeit der regulären Übungsklausuren sind die Aufgabenstellungen über unirep-online abrufbar.

    Eine Korrektur erfolgt nur, sofern die Klausur bis zum Ende der Bearbeitungszeit im Klausurmodul auf unirep-online.de technisch abgegeben wird. Sie müssen an der Universität Münster mit dem Studienziel Erste Juristische Staatsprüfung für das Fach Rechtswissenschaften immatrikuliert sein. Die Korrekturkräfte bewerten Ihre Einreichungen anonymisiert. Bei weiteren Fragen, Anmerkungen und Anliegen erreichen Sie die koordinierenden Lehrstühle unter klausurenkurs@uni-muenster.de. Auch "von Hand geschriebene" Lösungsabgaben sind an vorgenannte Mailadresse vor Abgabeschluss als PDF-Datei zu senden.

    Die Besprechung der Klausuren erfolgt dann jeweils am Montag (ZR) bzw. am Freitag (ÖR/SR) durch den Klausursteller, also vor der Rückgabe der korrigierten Klausuren. Diese erfolgt in der Regel 14 Tage nach der jeweiligen Klausurbesprechung.

    Eine gewisse zeitliche Divergenz zwischen den Rückgaben ist möglich - wir bitten Sie von Anfragen zum Verbleib der Korrektur bis zum geplanten Rückgabe-Termin abzusehen.

    II. unirep-online e-Klausurenkurs

    1. E-Klausurenkurs

    Im E-Klausurenkurs haben Sie die Möglichkeit, auf neueren Urteilen basierende Klausuren skizzenartig zu lösen. Die Klausuren werden von erfahrenen Praktikern und Prüfern im Ersten Juristischen Staatsexamen entwickelt. Sie haben regelmäßig 1.45 Stunden Zeit, Ihre in den Problemschwerpunkten begründete Lösungsskizze online anzufertigen. Anschließend reichen Sie diese mit einem Mausklick zur Korrektur ein. Ihre Lösungsskizze wird vom unirepTEAM durchgesehen. Dieses teilt Ihnen mit, ob Sie die Klausurschwerpunkte erkannt haben. Ferner erfolgt eine Bewertung Ihrer Lösung. In der Regel 14 Tage nach Veröffentlichung jeder E-Klausur wird ein umfangreiches Lösungsgutachten allgemein freigeschaltet.

    Viele dieser E-Klausuren waren schon Gegenstand der staatlichen Pflichtfachprüfung.

    2. Online-Probeexamen

    Das unirep Online-Probeexamen ist eine zweimal im Jahr stattfindende computergestützte Simulation der staatlichen Klausurenprüfung. Die Teilnehmer bearbeiten unter Aufsicht innerhalb von einer Woche sechs fünfstündige Original-Examensklausuren im Rahmen unserer E-Learningplattform. Die Klausuren werden an Fakultätsrechnern unter Aufsicht geschrieben, so dass die Teilnehmer lediglich die nötigen Gesetzestexte mitbringen müssen.

    Nach Abgabe der Klausurbearbeitung haben die Teilnehmer sofortigen Zugriff auf die jeweiligen Lösungsgutachten. Nach der Online-Korrektur wird den Teilnehmern das Votum und die Notenstufe per E-Mail zugesandt. Zudem erhält jeder Teilnehmer eine Gesamtstatistik der Ergebnisse des Probeexamens.

    Die Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit der Fakultät für Rechtswissenschaften der Universität Bielefeld und steht unter der Leitung von Prof. Dr. Fabian Wittreck und Prof. Dr. Frank Weiler.

  • unirep Aktuelle höchstrichterliche Rechtsprechung

    In dieser Veranstaltung werden von Richtern aktuelle Urteile mit besonderer Examensrelevanz didaktisch aufbereitet und besprochen.

    In der Vorlesungszeit bietet die Fakultät jede Woche eine Veranstaltung zur Besprechung aktueller höchstrichterlicher Rechtsprechung im öffentlichen und Zivilrecht an. Die Schwerpunkte des jeweiligen Urteils und richtungsweisende Rechtsprechungsänderungen werden gezielt herausgearbeitet. Dazu wird den Studierenden spätestens einen Tag im Voraus ein der Entscheidung nachgebildeter Sachverhalt zur Verfügung gestellt. Unmittelbar nach der Veranstaltung wird das Urteil im Volltext auf unirep-online.de freigeschaltet. Die besprochenen Urteile werden zudem in einer kursspezifischen Entscheidungsdatenbank nach Schlagworten katalogisiert archiviert. Eine Teilnahme stellt für Examenskandidaten eine ideale Ergänzung der Vorbereitung dar und hat sich vielfach als Fundgrube späterer Examensklausuren erwiesen.

    In der Regel findet die Veranstaltung während der Vorlesungszeit donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr (s.t.) im Audi Max statt.

    Unsere Dozenten für die Aktuelle höchstrichterliche Rechtsprechung:

    • RiAG Tekin Polat
      Zivilrecht

    • VorsRiVG Dr. Christian Bamberger
      Öffentliches Recht

    • Ri'in Dr. Johanna Göhler, LL.M. (Yale)
      Strafrecht
  • unirep Prüfungsgespräch

    Hier können Sie Ihren Examensvortrag mit Hochschullehrern und hochkarätigen Praktikern üben.

    Das unirep bietet Ihnen fortlaufend die Gelegenheit, gemeinsam mit Hochschullehrern den Examensvortrag in der staatlichen Pflichtfachprüfung zu üben. Einen Fallvortrag in freier Rede nur mit einem Stichwortzettel sollten Sie für den „Ernstfall“ trainieren. Dieser Prüfungsteil macht 10 Prozent Ihrer Examensnote aus.

    Die Vortragsprüflinge erhalten und bearbeiten den Aufgabentext unter Aufsicht.

    Vortragsprüflinge melden Ihr Interesse dem unirepTEAM einen Monat vor dem jeweiligen Termin, 8.00 Uhr, per E-Mail (unirep@uni-muenster.de). Zur mündlichen Prüfung schon eingeladene Interessenten geben bitte zusätzlich Ihren Prüfungstermin an. Die Teilnahme wird durch das unirepTEAM bestätigt.

    Auch Zuhörer sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Wo können Sie sonst Tipps von Ihren amtlichen Prüfern erhalten?

    Am Veranstaltungstag steht die Aufgabenstellung für Zuhörer auf unirep-online ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Die Veranstaltung selbst beginnt um 16:00 c.t.

  • unirep Examensvortrag

    Hier können Sie Ihren Examensvortrag mit Hochschullehrern und hochkarätigen Praktikern üben.

    Das unirep bietet Ihnen fortlaufend die Gelegenheit, gemeinsam mit Hochschullehrern den Examensvortrag in der staatlichen Pflichtfachprüfung zu üben. Einen Fallvortrag in freier Rede nur mit einem Stichwortzettel sollten Sie für den „Ernstfall“ trainieren. Dieser Prüfungsteil macht 10 Prozent Ihrer Examensnote aus.

    Die Vortragsprüflinge erhalten und bearbeiten den Aufgabentext unter Aufsicht.

    Vortragsprüflinge melden Ihr Interesse dem unirepTEAM einen Monat vor dem jeweiligen Termin, 8.00 Uhr, per E-Mail (unirep@uni-muenster.de). Zur mündlichen Prüfung schon eingeladene Interessenten geben bitte zusätzlich Ihren Prüfungstermin an. Die Teilnahme wird durch das unirepTEAM bestätigt.

    Auch Zuhörer sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Wo können Sie sonst Tipps von Ihren amtlichen Prüfern erhalten?

    Am Veranstaltungstag steht die Aufgabenstellung für Zuhörer auf unirep-online ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Die Veranstaltung selbst beginnt um 16:00 c.t.

  • unirep Repetenten AG

    I. Zielsetzung

    Für die Wiederholung der Ersten Juristischen Staatsprüfung (auch nach der Freischussregelung) bietet die Fakultät mit der Repetenten-AG ein spezielles Vorbereitungsprogramm an:

    Individuelle Beratung und Betreuung durch wissenschaftliche Mitarbeiter der Fakultät:

    • Ermittlung methodischer Schwächen
    • Unterstützung bei der Entwicklung eines Konzepts für die persönliche Vorbereitung auf den Wiederholungsversuch

    Begleitende Arbeitsgemeinschaft:

    • Ergänzung zu unirep und Klausurenkursen der Fakultät
    • Erarbeitung der Struktur des juristischen Lernens anhand von Falllösungen
    • Besprechung verschiedener Lernmethoden
    • Wochenturnus bei wechselnden Rechtsgebieten; durchgängig, auch in vorlesungsfreier Zeit – jederzeitiger Einstieg möglich

    Notenverbesserer können bei Nichtauslastung der AG ebenfalls teilnehmen, eine individuelle Beratung findet aber grundsätzlich nicht statt.

    II. Organisatorisches

    Die Betreuung der Repetenten findet i.d.R. jeweils donnerstags von 14.00 - 16.00 Uhr (s.t.) statt, i.d.R. im Raum AUB 214 (im laufenden Jahr 2022 wegen Bauarbeiten im Container BH-2). Details finden Sie auf unirep-online.de

    Es werden Fälle auf Examensniveau gemeinsam gelöst. Aufgabentexte und Lösungsskizzen werden in Dateiform im Rahmen von unirep-online zur Verfügung gestellt. Einzelheiten können bei den jeweiligen Betreuern erfragt werden.

    Die Repetenten-AG-Leiter sind derzeit:

    • RAG i.H. Christian Banert (Strafrecht)
    • Wiss. Mit. Nina Mruk (Öffentliches Recht)
    • Akad. Rat Dr. David Kästle-Lamparter, M.Jur. (Oxon.), M.A. (Zivilrecht)