

Forschungsschwerpunkte und -interessen
- Politikdidaktik und Didaktik der Sozialwissenschaften
- Außerschulische politische Bildung
- Planspiele und Serious Games
- Lehrkräftebildung
- Materialnutzung im politischen Unterricht
- Politische Eliten
Werdegang
Beruflicher Werdegang
- Seit 08/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Fachdidaktik der Sozialwissenschaften, Institut für Politikwissenschaft, Universität Münster
- 02 bis 07/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Demokratieforschung, Georg-August-Universität Göttingen
- 01/2023 bis 01/2024: Pädagogischer Mitarbeiter, Institut für Demokratieforschung, Georg-August-Universität Göttingen
- 09/2021 bis 12/2022: Studentischer Mitarbeiter, Institut für Demokratieforschung, Georg-August-Universität Göttingen
- Weitere Stationen bei INDES. Zeitschrift für Politikwissenschaft (Praktikum, 2022), Pflegecampus21 GmbH (Minijob, 2021), beim Rat für Informationsinfrastrukturen (Praktikum, 2020), bei der Bundeswehr (Wehrdienst, 2016-2017) und bei MdL Dr. Alexander Saipa (Praktikum, 2014)
Akademischer Werdegang
- 2021-2023: M.A. Globale Politik: Strukturen und Grenzen an der Georg-August-Universität Göttingen
- 2017-2020: B.A. Politikwissenschaft und Englische Philologie (Lehramt Gymnasium) an der Georg-August-Universität Göttingen
Publikationen
2025
*Hahn-Laudenberg, Katrin/Schröter, Till/Birindiba Batista, Igor (i.E.): Nachhaltigkeitsbezogene Perspektiven von Schüler:innen und darauf bezogene Lerngelegenheiten in der Schule – Befunde der International Civic and Citizenship Education Study 2022. In: Siegfried Frech/Robby Geyer/Monika Oberle (Hg.): POLITISCHE Bildung für nachhaltige Entwicklung.
**Schröter, Till/Hahn-Laudenberg, Katrin (2025): Die Rolle von politischem Wissen und schulischen Lern- und Sozialisationsprozessen für die Responsivitätseinschätzung von 14-Jährigen: Ein internationaler Vergleich. Zeitschrift für Politikwissenschaft (2025). Online first. https://doi.org/10.1007/s41358-025-00419-8
*Schröter, Till/Hanauska, Natalia (2025): Feindbildkonstruktionen in der linksradikalen Musikszene. In: Alexander Hensel/Marie Bohla (Hg.): Linke Militanz. Erkenntnisse und Erfahrungen aus Theorie und Praxis. Göttingen, Göttingen University Press, 165–180. https://doi.org/10.17875/gup2025-2795
*Schröter, Till/Hanauska, Natalia (2025): Indizieren „zum Schutz der heranwachsenden Jugend“. In: Alexander Hensel/Marie Bohla (Hg.): Linke Militanz. Erkenntnisse und Erfahrungen aus Theorie und Praxis. Göttingen, Göttingen University Press, 181–187. https://doi.org/10.17875/gup2025-2796
*Schröter, Till/Hanauska, Natalia (2025): Linksradikale Musik und Utopien. In: Alexander Hensel/Marie Bohla (Hg.): Linke Militanz. Erkenntnisse und Erfahrungen aus Theorie und Praxis. Göttingen, Göttingen University Press, 188–195. https://doi.org/10.17875/gup2025-2797
*Schröter, Till (2025): „Antifaschismus bleibt Handarbeit!“ – Legitimation von politischer Gewalt von links. In: Alexander Hensel/Marie Bohla (Hg.): Linke Militanz. Erkenntnisse und Erfahrungen aus Theorie und Praxis. Göttingen, Göttingen University Press, 253–259. https://doi.org/10.17875/gup2025-2803
*Bohla, Marie/Schröter, Till (2025): Transfer in die Regelstrukturen. In: Alexander Hensel/Marie Bohla (Hg.): Linke Militanz. Erkenntnisse und Erfahrungen aus Theorie und Praxis. Göttingen, Göttingen University Press, 294–300. https://doi.org/10.17875/gup2025-2806
*Schröter, Till/Hanauska, Natalia (2025): Regelstruktur Schule. In: Alexander Hensel/Marie Bohla (Hg.): Linke Militanz. Erkenntnisse und Erfahrungen aus Theorie und Praxis. Göttingen, Göttingen University Press, 301–311. https://doi.org/10.17875/gup2025-2807
*Schröter, Till (2025): Why not both? In: Alexander Hensel/Marie Bohla (Hg.): Linke Militanz. Erkenntnisse und Erfahrungen aus Theorie und Praxis. Göttingen, Göttingen University Press, 342–352. https://doi.org/10.17875/gup2025-2811
2024
*Hanauska, Natalia/Schröter, Till (2024): „Ich gründe jetzt meinen eigenen Staat und mein Staat ist kein Staat!“. Zeitschrift für Menschenrechte 18 (2), 102–121. https://doi.org/10.46499/2417.3248
** = Zeitschriften mit wissenschaftlichem Begutachtungsverfahren (double-blind-peer-review)
* = Herausgeber*innen-Review
Vorträge, Handreichungen, Workshops, Transfer
Vorträge
- Schröter, Till (2025, 12.06): Die Rolle von politischen Themen im schulischen Fachunterricht: Unterrichtsmaterialien, Lerngelegenheiten, Lehrkräftebildung und fachbezogene Selbstwirksamkeit. GPJE ECR Konferenz, 11.-12.06.2025, Gießen.
- Schröter, Till (2024, 26.09): Kälbchentour in die Bundesregierung? Die Jugendorganisationskarrieren von Mitgliedern der Bundesregierung 1949 – 2021. 29. DVPW-Kongress, 24.–27.09.2024, Göttingen.
- Schröter, Till (2024, 26.09.): Ministerium neu besetzt, Regierungskrise abgewendet – Nachbesetzungen in den deutschen Bundesregierungen 1949 – 2021. 29. DVPW-Kongress, 24.–27.09.2024, Göttingen.
- Hanauska, Natalia/Schröter, Till (2024, 14.03.): „Brandsätze als Geschenke!“ Aber für wen? Feindbildkonstruktionen in der linksradikalen Musikszene. GPJE ECR Konferenz Perspektiven verbinden – Schnittmengen, Synergien und Abgrenzungslinien von politischer und kultureller Bildung, 13.–15.03.2024, Bremen.
Handreichungen
- Hanauska, Natalia/Schröter, Till/Heise, Katharina (2024): Radikalisierung, Gewaltlegitimation und Sexismus. Ein dreimodularer Workshop zum Film "Und morgen die ganze Welt". Handreichung, Göttingen.
- Hanauska, Natalia/Schröter, Till (2024): Utopien anhand linksradikaler Musik – Eine Zukunftswerkstatt. Ein Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung. Handreichung, Göttingen.
- Bohla, Marie/Heise, Katharina/Schröter, Till (2023): Alte Linde – Die Bezirkskonferenz. Ein Planspiel für Jugendliche und junge Erwachsene zu den Themen Anti-Gentrifizierung, kommunale Entscheidungsfindung und Protest. Handreichung, Göttingen.
- Bohla, Marie/Heise, Katharina/Kern, André/Redlich, Birgit/Schröter, Till (2022): Alte Linde – Urbane Rückzugsräume schützen! Aber wie? Ein Planspiel für Jugendliche und junge Erwachsene zu den Themen Anti-Gentrifizierung als gesellschaftliches Konfliktfeld und Protest. Handreichung, Göttingen.
Workshops
- Hanauska, Natalia/Schröter, Till (2024, 05.06.): „Ich bin der Typ, der Nazis haut, ich hau sie einfach weg“ – Workshop zu Selbst- und Feindbildkonstruktionen in der linksradikalen Musikszene. ECR der 24. GPJE-Jahrestagung, 05.–06.06.2024, Potsdam.
Transfer
- Poster zur International Civic and Citizenship Education Study 2022 auf der BMBF Bildungsforschungstagung, 25.03.2025, Bonn.
- Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2025 an der BBS Pottgraben mit den WK-Kandidierenden Thomas Vaupel, Heidi Reichinnek, Luca Wirkus, Daniel Jutzi, 22.01.2025, Osnabrück.
- mehrfach Referent bei Lehrkräftefortbildungen für das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, im Rahmen der Reihen "Spannungsverhältnisse der freiheitlichen Demokratie im Fokus" und "Politische Aktionsformen und Proteste im Planspiel" (2022-2024).
- Organisation der Fachtagung "Demokratiefeindliche Brückennarrative in der politischen Bildung", 10.11.2022, Göttingen.
Sonstiges
- Gutachter für Publikationen der Gesellschaft für Politikdidaktik & politische Jugend- und Erwachsenenbildung
- Gutachter für GASP – Göttinger Arbeiten aus Sozial-und Politikwissenschaft
- Mitglied der Gesellschaft für Politikdidaktik & politische Jugend- und Erwachsenenbildung
- Mitglied der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft
- Mitglied der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung in NRW