Erste Schritte

Willkommen im Netzwerk der Uni Münster. Bitte lesen Sie diese Information durch, wir versuchen, die wichtigsten Fragen für Neuankömmlinge damit schon zu beantworten.

  • Wen spreche ich generell bei IT-Fragen an? Meist ist das die IVV5 (ivv5hotline@uni-muenster.de), wenn nötig gibt diese Hotline die Anfragen auch an das CIV (it@uni-muenster.de) oder an die für einige Fragen im engeren Verwaltungsbereich (z.B. SAP, HIS/LSF, POS) zuständige Stabstelle IT (service.stabsstelle.it@uni-muenster.de) weiter. Hinweise zur Selbsthilfe versucht das IVV5-Wiki zu geben.
  • Ich möchte Rechner kaufen / aufstellen / anschliessen? Die IVV5 berät hier und kauft auch für Sie ein. Fragen Sie die Hotline der IVV5 (ivv5hotline@uni-muenster.de).
  • Ich möchte mich auf dem Rechner in meinem Büro anmelden / einen account beantragen? Eigentlich sollten Sie mit Ihrem Vertrag / Einschreibung eine Nutzerkennung ("account") bekommen haben. Wenn der nicht funktioniert, wenden Sie sich an die Hotline der IVV5 (ivv5hotline@uni-muenster.de).
  • Ich möchte Software benutzen / kaufen / installieren (lassen) Vieles gibt es schon, manches umsonst (z.B. TeX), manches über einen Campus-Vetrag (z.B. MS-Office). Vieles kann auch einfach selbst installiert werden. S.a. Webseiten des ZIV zu vorhandener Software und der IVV5 zu Microsoft Azure Dev Tools for Teaching (Imagine Premium, Dreamspark). Für individuelle Beratung wenden Sie sich an die Hotline der IVV5 (ivv5hotline@uni-muenster.de).
  • Wo kann ich meine Daten lagern, wie darauf zugreifen? Auf den Arbeitsplätzen wird i.d.R. klassischer Netzwerkspeicher automatisch eingebunden. Zugriff von anderen Geräten auf den Dateiservice der IVV5 und den des CIT ist aber auch möglich. Sie haben auch Zugriff auf einen modernen Cloud-Dateiservice einiger NRW-Universitäten namens sciebo.
  • Kommunikation: Wie komme ich an Mail, Kalender, Groupware? Mit Ihrem Account haben sie automatisch auch eine Emailadresse (account@uni-muenster.de bzw. account@uni-muenster.de) an der uni-muenster bekommen. Idealerweise verwalten Sie Ihre Mails und Termine mit dem Exchange-Groupware-Server der uni-muenster. Eine Hilfeübersicht dazu bietet das IVV5-Wiki.
  • Wo und wie drucke / scanne ich? In den Gebäuden der uni-muenster stehen an vielen Stellen Multifunktionsgeräte, auf denen Sie (eventuell nur mit einer Abrechnungskarte) ausdrucken und Vorlagen einscannen können.  Diese und weitere Drucker können Sie über einen IVV5-Selfservice auf Ihren Geräten installieren. Ggf. hilft auch ein Blick auf die Punkte zum Drucken im Wiki weiter. Für das Zustellen der Scans per Email empfiehlt sich, den Eintrag "Scannen->Zustellen" im Selfservice IT-Portal anzupassen.
  • Was unterstützt mich bei Lehre/Forschung? Es gibt viele online-Services, die Forschung und Lehre unterstützen. Die eLearning-Platform der uni-muenster ist das Learnweb, Vorlesungs- und Prüfungsverwaltung unterstützt LSF/POS bzw. das SLcM und die Forschungsdatenbank CRIS hilft bei der Datenhaltung der Publikationen, Preise, ... . Webseiten für Arbeitsgruppen oder für Individuen kann man auch bekommen, dazu informiert wieder ein Blick ins IVV5-Wiki.