© WWU IT

User ID & Passwords

The WWU ID
Every student of Münster University receives a WWU ID at enrolment, every employee at the beginning of his/her enrolment. The WWU ID cannot be changed and is valid until exmatriculation or end of employment, respectively. It is required for most online contents and for access to computer workstations.

The WWU Password
The WWU password is required together with the user ID for user identification. The WWU password is required for almost all university services - ranging from e-mail to the registration for lectures and exams. You can change your WWU password in the IT Portal.

The Password for Network Access
The password for network access is needed every time you want to access the university network with a computer that is not registered. This includes access via WLAN, VPN, pLANet and Teleport/DSL. The password for network access needs to be set once in the IT Portal and must not be identical with the WWU  password.

Contact: Identity Management

  • Forgotten ID or Password

    Forgotten WWU ID
    Log in to the IT Portal with your matriculation number, e-mail address or first and last name. There you can look up your WWU ID.

    Forgotten WWU Password

    • mTAN Process: If you have registered for the mTAN procedure, you can request a free SMS with a code to change your password. Registration for mTAN takes place in the IT Portal. Select the menu item "Passwords and PINs" and then "Provisions against Loss" to disclose a mobile phone number.
    • Personally: Come to our service counter (Einsteinstraße 60) and identify yourself with your student ID or identity card.

    Forgotten Network Access Password
    In the IT Portal you can set a new network access password.

  • WWU ID Application

    If you do not yet have a WWU ID, but belong to the group of authorised persons, you can apply for a primary ID. You may need additional WWU IDs for specific purposes. You can apply for these using our online form.

    Online Application for a Primary ID (Form K)
    Online Application for an Additional WWU ID

© WWU IT

Kennung & Passwörter

Die WWU-Kennung
Eine WWU-Kennung erhält jede*r Studierende der WWU bei der Einschreibung, jede*r Beschäftigte bei Dienstbeginn. Die WWU-Kennung kann nicht verändert werden und bleibt bis zur Exmatrikulation bzw. zum Dienstende gültig. Sie wird für die meisten Onlineverfahren und für den Zugriff auf PC-Arbeitsplätze benötigt.

Das WWU-Passwort
Das WWU-Passwort dient gemeinsam mit der WWU-Kennung der Identifizierung des Nutzers oder der Nutzerin. Es wird bei fast allen Diensten der Universität benötigt - vom Abruf der E-Mails bis zur Anmeldung zu Vorlesungen und Prüfungen. Sie können Ihr WWU-Passwort im IT-Portal ändern.

Das Netzzugangspasswort
Immer wenn mit einem nicht fest angemeldeten Rechner der Zugang zum Netz der Universität hergestellt werden soll, wird das Netzzugangspasswort benötigt. Das gilt z.B. für den Zugang per WLAN, VPN und pLANet.x-Anschlussdose. Das Netzzugangspasswort muss einmalig im IT-Portal gesetzt werden und darf nicht mit dem WWU-Passwort identisch sein.

Kontakt: Benutzerverwaltung

  • Kennung oder Passwort vergessen

    WWU-Kennung vergessen
    Melden Sie sich mit Ihrer Matrikelnummer, E-Mail-Adresse oder Vor- und Nachnamen im IT-Portal an. Dort können Sie Ihre WWU-Kennung einsehen.

    WWU-Passwort vergessen

    • mTAN-Verfahren: Wenn Sie sich für das mTAN-Verfahren registriert haben, können Sie sich hier eine kostenlose SMS mit einem Code zur Änderung Ihres Passwortes zuschicken lassen. Die Registrierung zu mTAN erfolgt im IT-Portal. Wählen Sie den Menüpunkt "Passwörter und PINs" und dann "Vorsorge gegen Verlust", um eine Mobilfunknummer zu hinterlegen.
    • persönlich: Sie erscheinen persönlich an unserem Service-Schalter (Einsteinstraße 60) und weisen sich dort mit Ihrem Studierendenausweis oder Personalausweis aus.

    Netzzugangspasswort vergessen
    Im IT-Portal können Sie ein neues Netzzugangspasswort setzen.

  • WWU-Kennung beantragen

    Falls Sie noch keine WWU-Kennung besitzen, aber zum berechtigten Personenkreis gehören, können Sie eine Erst-Kennung beantragen. Gegebenenfalls benötigen Sie weitere WWU-Kennungen für spezielle Zwecke. Diese Sie können Sie über unser Online-Formular beantragen.

    Online-Antrag für eine Erst-Kennung (Antrag K)
    Online-Antrag für eine zusätzliche WWU-Kennung